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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014)

28.10. - 31.10.2014, Berlin

Prävalenz von Leistenhernien bei Patienten mit symptomatischem Femoroacetabulärem Impingement (FAI)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Francesco Dalla Riva - Schulthess Klinik, Zürich, Switzerland
  • Florian D. Naal - Schulthess Klinik, Zürich, Switzerland
  • Thomas Wuerz - Division of Sports Medicine, Departmend of Orthopedic Surgery, Rush University Medical Center, Chicago, Il, United States
  • Beat Dubs - Sonografie-Institut Glattpark GmbH, Zürich, Germany
  • Michael Leunig - Schulthess Klinik, Zürich, Switzerland

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014). Berlin, 28.-31.10.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocPO21-849

doi: 10.3205/14dkou727, urn:nbn:de:0183-14dkou7275

Veröffentlicht: 13. Oktober 2014

© 2014 Dalla Riva et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Leisten- oder auch Schenkelhernien gehören zu wichtigen Differentialdiagnosen des FAI. Ziel der Studie war es die Prävalenz einer Herniation bei Patienten mit einem symptomatischen FAI zu bestimmen.

Methodik: Bei einer konsekutiven Kohorte von 79 Patienten (87 Hüften) mit klinischen und radiologischen Zeichen eines FAI wurde eine Ultraschalluntersuchung der Leistenregion durchgeführt. Hierbei wurden insbesondere Anzeichen einer Leisten- oder Schenkelhernie beurteilt. Zudem erfolgten diagnostische intraartikuläre Infiltrationen der betroffenen Hüften. Die klinischen und radiologischen Parameter wurden ermittelt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Kohorte beinhaltete 37 Frauen und 42 Männer. Das Durchschnittsalter betrug 30 Jahre (12-64 Jahre). Bei 34 der 87 (39%) untersuchten Leisten zeigten sich Zeichen einer Herniation, bei 10 Leisten femoral, 24 inguinal und bei 3 Leisten femoral und inguinal. Sechs Hüften mit Herniation zeigten keine Verbesserung durch eine diagnostische Infiltration. Bei 4 Patienten wurden in der Folge Hernienoperationen durchgeführt, bei 2 weiteren Patienten fanden sich Zeichen einer Ansatztendinose der Adduktoren. Die Gruppen mit und ohne Hernie zeigten keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Alter, Zentrum-Erker (CE)-Winkel, Centrum-Collum-Diaphysen (CCD)-Winkel oder der Version des Acetabulums.

Leisten- und Schenkelhernien fanden sich regelmässig bei Patienten mit einem symptomatischen FAI, wobei aber die Mehrzahl asymptomatisch erschien. Bei Patienten, die auf eine diagnostische intraartikuläre Infiltration nicht ansprechen ist der Leisten-Ultraschall eine sinnvolle Untersuchung, um eine Genese der Beschwerden hinsichtlich einer Weichteilproblematik im Sinne einer Herniation zu beurteilen. Diese Patienten sollten in der Folge einem Allgemeinchirurgen zur weiteren Beurteilung vorgestellt werden.