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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014)

28.10. - 31.10.2014, Berlin

Back to sports: 5 Monate nach Vordere Kreuzbandruptur?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Thorsten Müller - Department of Orthopaedic Surgery and Traumatology, Inselspital Bern, Bern, Switzerland
  • Bettina Bertschy - Department of Orthopaedic Surgery and Traumatology, Inselspital Bern, Bern, Switzerland
  • Sufian S. Ahmad - Department of Orthopaedic Surgery and Traumatology, Inselspital Bern, Bern, Switzerland
  • Kathrin Bieri - Department of Orthopaedic Surgery and Traumatology, Inselspital Bern, Bern, Switzerland
  • Stefan Schwienbacher - Department of Orthopaedic Surgery and Traumatology, Inselspital Bern, Bern, Switzerland
  • Sandro Kohl - Department of Orthopaedic Surgery and Traumatology, Inselspital Bern, Bern, Switzerland

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2014). Berlin, 28.-31.10.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocWI20-1310

doi: 10.3205/14dkou090, urn:nbn:de:0183-14dkou0908

Veröffentlicht: 13. Oktober 2014

© 2014 Müller et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Zu den häufigsten Sportverletzungen zählt der Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB). Die autologe Sehnenersatzplastik des gerissenen Bandes gilt als Goldstandard. Die Nachteile, wie Verlust der Propriozeptivität, Sekundärinstabilität sowie donor-site Morbidity sind vielfach publiziert. Auch in der Rehabilitation entstehen dadurch erheblich Zeitverzögerungen. Der avitale Graft muss einheilen und reorganisiert werden. Eine volle Sportfähigkeit ist oft erst nach 9 Monaten gegeben. Durch die Entwicklung der Dynamischen Intraligamentären Stabilisation (DIS) ist es gelungen die Selbstheilung der VKB-Ruptur zu induzieren und somit das gerissene Kreuzband mit all seinen physiologischen Aspekten zu erhalten. Dadurch sollte eine deutlich schnellere Rehabilitation sowie ein besserer klinisches Resultat erreicht werden.

Methodik: In einer prospektiven Studie an bis dato 50 Patienten evaluierten wir den Rehabilitationserfolg nach DIS bei akuter VKB Ruptur. Die Rehabilitation erfolgte nach einem standardisierten Schema. Bei 38 Patienten mit zusätzlicher Meniskusnaht erfolgte der Beginn des Kraftaufbau in der dritten Woche und die Vollbelastung ab der sechsten Woche nach OP.

Die Evaluation der Kniefunktion erfolgte mittels Hop-Test. Bei jedem der 4 Teste wurden die Ergebnisse im Seitenvergleich direkt erfasst. Singel-Hop/Triple-Hop//Crossover-Hop wurden Zentimeter festgehalten, beim 6-m Timed-Hop die Sekunden. Aus den 2 Sprüngen pro Bein wurde jeweils der Mittelwert errechnet. Der Vergleich zum gesunden kontralateralen Knie ergibt den Limb symmetry Index. Die Maximalkraft wurde mittels Legpress (3Rep/Max) erfasst. Der Test wurde ab 90% als positiv gewertet. Des weiteren wurde die a-p Translation im Vergleich zur Gegenseite, der Tegner score, die subjektive Zufriedenheit mittels VAS (0-10) sowie die Rerupturrate, evaluiert.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Bisher wurden 50 Patienten (18 Frauen / 32 Männer) in die Studie eingeschlossen. Das Durchschnittsalter betrug 25,4 Jahre (18-49). Die Testung erfolgte im Durchschnitt in der 20 Woche (13-28) postoperativ. Der Limb symetry Index lag im Durchschnitt bei 92 % (67%-111%). Bei 7 Patienten zeigte ich eine ungenügende Funktion. Diese Patienten wurde nochmals einer Trainingserie zugeführt. Es zeigte sich nach 12 Monaten ein Unterschied in der a-p Translation im Vergleich zur gesunden Gegenseite von 2,2 mm (-3 mm - +4 mm). Der Tegner Score lag anamnestisch vor VKB Ruptur bei 5,9 (4-10), zum Zeitpunkt der Testung bei 5,6 (4-9). Die Patientenzufriedenheit betrug im Durchschnitt 9,7 (9-10). Im Verlauf der folgenden 6 Monate kam es bei 4 Patienten zu traumatischen Rerupturen.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass bei Erhalt des Vorderen Kreuzbandes die Rehabilitation sicher und deutlich schneller durchgeführt werden kann. Das erreichen des vor Ruptur bestandenen Sportlevels ist im hohen Masse möglich. Bei gleichem sportlichen Anspruch besteht keine höhere Rerupturrate als im Vergleich zur Standard VKB Plastik.