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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Gibt es mechanische Unterschiede in verschiedenen Verblockungssystemen der winkelstabilen palmaren Plattenosteosynthese?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Isabella Mehling - Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für muskuloskeletale Chirurgie, Mainz, Germany
  • Rebekka Scheifl - Hochschule RheinMain, Fachbereich Ingenieurwissenschaften, Rüsselsheim, Germany
  • Dorothea Mehler - Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für muskuloskeletale Chirurgie, Mainz, Germany
  • Hans Hely - Hochschule RheinMain, Fachbereich Ingenieurwissenschaften, Rüsselsheim, Germany
  • Pol M. Rommens - Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für muskuloskeletale Chirurgie, Mainz, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocPO16-1415

doi: 10.3205/13dkou663, urn:nbn:de:0183-13dkou6633

Veröffentlicht: 23. Oktober 2013

© 2013 Mehling et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Für die Versorgung der distalen Radiusfraktur stehen viele verschiedene winkelstabile Implantate zur Verfügung. Die Frage, ob es Unterschiede in den verschiedenen Verblockungsmechanismen gibt, wurde bisher nicht ausreichend geklärt. In einer mechanischen Studie wurde der Verblockungsmechanismus von drei Implantaten verschiedener Hersteller untersucht.

Methodik: Der Verblockungsmechanismus der VA-LCP Volare Distale Zwei-Säulen-Radiusplatte (Synthes®, Oberdorf, Schweiz), der IXOS P4 Plattensystem (KLS Martin Group, Tuttlingen, Deutschland) und der VariAXTM Platte (Stryker Leibinger GmbH & Co. KG, Freiburg, Deutschland) wurden miteinander verglichen. Die mechanische Messung erfolgte in verschiedenen Neigungswinkeln (0°, 5°, 10°, 15°). Bei der fünften Messreihe wurde eine Schraube zunächst unter einem Winkel von 10° eingebracht, mit dem vorgegebenen Moment angezogen, dann wieder gelöst und unter einem Winkel von 5° erneut angebracht. Abschließend erfolgte zur Ermittlung der Qualität der Verblockung das Einbringen von 4 Schrauben in die Platte. Die Proben wurden zyklisch mit ansteigender Biegelast bis zum Versagen getestet. Jeder Test wurde mit jeweils 5 Schrauben durchgeführt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Der Verblockungsmechanismus der VA-LCP erzielte die höchsten Biegemomente. Bezüglich des Versagens kam es bei der VA-LCP hauptsächlich zu einem Schraubenbruch bei den Einbringwinkeln 0° und 5°, wohingegen bei steigenden Winkeln ein Versagen des Gewindes im Implantat erfolgte. Die Versagensmechanismen der IXOS® P4 und der VariAX Platte waren vor allem ein Gewindeversagen unabhängig des Einbringwinkels.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass es durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Verblockungssystemen gibt. Vor allem der Versagensmechanismus variierte je nach Hersteller und Einbringwinkel. Dies sind für den klinischen Gebrauch wichtige Informationen, die helfen können, je nach Frakturform das geeignete Implantat auszuwählen.