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Kombination der C-Arm Computertomographie mit einem neuen ferngesteurten Positionierungs- und Führungssystem bei minimalinvasiven Wirbelsäuleninterventionen
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Veröffentlicht: | 23. Oktober 2013 |
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Fragestellung: Erster Erfahrungsbericht über die Verwendung der C-Arm Computertomography (C-arm CBCT) in Kombination mit einem neuen Positionierungs- und Führungssystem, (iSYS 1, Kitzbühel, Österreich) im Rahmen der transcutanen Pedikelmarkierung.
Methodik: Das C-arm CBCT wurde mit einem kommerziell erhältlichen Angiographiesystem (Axiom Artis, Siemens) durch ein 8-Sekunden Rotationsprogramm angefertigt.
Die Rekonstruktion und Planung des Interventionspfades wurde mit der Planungssoftware iGuide (Siemens) durchgeführt. Die Software ermittelte automatisch die notwendigen Einstellungen des C-Armes für den sogenannten bulls-eye view.
Mit dem C-Arm in der bulls-eye Einstellung wurde das ferngesteuerte Positionierungs- und Führungssystem (iSYS 1) fluoroskopisch ausgerichtet.
Der Nadelhalter des iSYS 1 Systems diente als Führung bei der manuellen Besetzung der Pedikel mit K-Drähten.
Die K-Drähte wurden unter fluoroskopischer Kontrolle und Einblendung des geplanten Pfades eingebracht.
Zwanzig percutane K-Drähte wurden in die Pedikel von Th2, Th3, Th7-Th12, L1 und L2 in einer Körperspende eingebracht.
Die Lage der K-Drähte wurde durch ein post-interventionelles CT bestimmt.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Sämtliche Prozeduren konnten erfolgreich und ohne technische Probleme durchgeführt werden. Die durchschnittliche Planungszeit mit der i-Guide Software betrug 4:16 Minuten. Die durchschnittliche Zeit zur Ausrichtung des iSYS1-Systems betrug 3:35 Minuten und für das Einbringen der K-Drähte 2:22 Minuten. Die durchschnittliche Interventionszeit pro Pedikel betrug 10:13 Minuten.
Durch die Kombination des CBCT und des iSYS1-systems konnten alle Pedikel erfolgreich mit K-Drähten besetzt werden. Dabei ergab sich eine durchschnittliche Abweichung von 0,35mm vom geplanten Interventionspfad, bei einer durchschnittlichen Interventionsdistanz von 6.73 cm.
Zusammenfassung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Kombination des C-Arm-CBCT mit dem iSYS1-system eine sichere und präzise percutane Platzierung von K-Drähte in den Pedikel ermöglicht.