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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Vergleich der klinischen Ergebnisse nach arthroskopischer Tenodese der langen Bizepssehne: Biotenodese-Schraube versus Pushlockanker

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Andreas Peter Mehling - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Abt. für Sportorthopädie, Frankfurt am Main, Germany
  • Thomas Stein - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Abt. für Sportorthopädie, Frankfurt am Main, Germany
  • Frederic Welsch - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Abt. für Sportorthopädie, Frankfurt am Main, Germany
  • Reinhard Hoffmann - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt am Main, Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie, Frankfurt am Main, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI54-871

doi: 10.3205/13dkou407, urn:nbn:de:0183-13dkou4077

Veröffentlicht: 23. Oktober 2013

© 2013 Mehling et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: In der aktuellen Literatur sind kaum prospektive Daten über Vergleiche zwischen verschiedenen arthroskopischen Techniken der Tenodese der langen Bizepssehne zu finden. Ziel der vorliegenden Studie war es die klinischen Ergebnisse nach Pushlock-Tenodese mit den Ergebnissen nach Fixation mit Biotenodese-Schraube zu vergleichen.

Methodik: Im Zeitraum von Oktober 2010 bis November 2011 wurden 58 Patienten mit arthroskopisch gesicherter Läsion der langen Bizepssehne prospektiv aufgenommen und die operative Therapie der langen Bizepssehne in zwei Gruppen randomisiert. Die Patienten wurden entweder mit arthroskopischer Pushlock-Tenodese (PLT Gruppe) oder mit arthroskopischer Biotenodese-Schraube (BTS Gruppe) versorgt. Die Nachbehandlung erfolgte in beiden Gruppen gleich. Es folgten klinische Untersuchungen jeweils 6 Wochen (FU1) und 12 Monate (FU2) post-operativ, hierbei wurden der Constant Score, die visuelle Analogskala und der LHB Score mit Flexionskraft des Ellenbogens im Seitenvergleich erhoben.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Von den 58 Patienten konnten 39 Patienten nachuntersucht werden. 20 Patienten (15 Männer, 5 Frauen, Durchschnittsalter 58,6 Jahre) der PLT Gruppe (mittlere Nachuntersuchungszeit 12,4 Monate), sowie 19 Patienten (16 Männer, 3 Frauen, Durchschnittsalter 57,7 Jahre) der BTS Gruppe (mittlere Nachuntersuchungszeit 13,1 Monate) konnten evaluiert werden. Der Constant Score zeigte keine signifikanten Differenzen (p > 0,05) zwischen der PLT Gruppe (im Mittel 42,8 FU1 bzw. 76,2 Punkte FU2) und der BTS Gruppe (im Mittel 43,5 FU1 bzw. 78,1 FU2). Der LHB Score zeigte signifikant (p < 0,05) bessere Resultate in der BTS Gruppe (im Mittel 67,3 bzw. 94,3) als in der PLT Gruppe (im Mittel 56,8 bzw. 85,7). Die Analyse der visuellen analog Skala konnte ebenfalls keine signifikanten Differenzen (p< 0,05) (PLT 5,5 bzw. 1,1; BT 5,9 bzw. 1,3) verzeichnen.

Die klinischen Ergebnisse der beiden Gruppen unterscheiden sich lediglich im LHB Score. Beide Verfahren stellen somit eine suffiziente Form zur arthroskopischen Tenodese der langen Bizepssehne dar.