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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Mittelfristige Ergebnisse von Fußwurzelarthrodesen mit einem winkelstabilen Implantat

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Nikolaus Förster - Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Abt. für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany
  • Daniel Rundt - Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Abt. für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany
  • Marc Auerswald - Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Abt. für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany
  • Ole Dannenberg - Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Abt. für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany
  • Stefan Fuchs - Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Abt. für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany
  • Steffen Wallstabe - Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Abt. für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany
  • Maximilian Faschingbauer - Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Abt. für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany
  • Christian Jürgens - Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, Abt. für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie, Hamburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI45-1134

doi: 10.3205/13dkou326, urn:nbn:de:0183-13dkou3262

Veröffentlicht: 23. Oktober 2013

© 2013 Förster et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Häufige Folge einer Calcaneus oder Os naviculare Fraktur oder aber einer Versteifungsoperation des USG ist die posttraumatische-/Anschluß Arthrose des Talonaviculargelenkes (TN) oder des Calcaneocuboidalgelenkes (CC). Im Rahmen dieser retrospektiven Untersuchung sollen die postoperativen Ergebnisse nach Versteifungsoperation des TN oder CC Gelenkes präsentiert werden.

Methodik: Studienort ist ein Traumazentrum. Das Studiendesign war retrospektiv, die Behandlungsserie konsekutiv. In der Zeit von 2006-2011 wurde bei 96 Patienten (70 Männer, 26 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 56,8 Jahren (29-84) eine TN oder CC Arthrodese durchgeführt. Die Versteifungs-OP erfolgte in 96 Fällen durch ein multidirektional winkelstabiles Implantat. Das Patientenkollektiv bestand aus 52 Anschlußarthrosen nach USG Arthrodesen, 34 os naviculare Frakturen und 10 os cuboideum Frakturen. Von den 96 versorgten Patienten wurde bei 80 eine talonavicular-, bei 12 eine calcaneocuboidal- und bei 4 Patienten erfolgte die talonavicularcuneiforme Arthrodese. Es handelt sich ausschließlich um primäre Arthrodesen. An Komplikationen zeigten sich 4 Irritationen Hautnerven, 4 Weichteilinfektionen und eine Pseudarthrose talonavicular.

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Studie konnten 83 Patienten mit einem follow up von 29,3 Monaten (12-72) nachuntersucht werden. In allen Fällen zeigte sich ein knöcherner Durchbau. Weitere Anschlußarthrosen zeigten sich zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung nicht. Es kam in allen Fällen zur vollständigen Infektberuhigung sowie zum knöchernen Durchbau. Die beschriebenen Nervenläsionen waren vollständig rückläufig.

Im AOFAS-Score zeigten 75% sehr gute, 20% gute und 5% befriedigende Ergebnissen.

Schlussfolgerung: Die Versteifung TN/CC mittels multidirektional winkelstabilen Implantat zeigt in 99% der Fälle einen Durchbau und zeigt in 3/4 der Fälle sehr gute Ergebnisse im AOFAS Score.