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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Effekt von Operationen an Fuß und Sprunggelenk auf den Foot Function Index (FFI)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Markus Walther - Schön Klinik München Harlaching, Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, München, Germany
  • Christoph Volkering - Schön Klinik München Harlaching, Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, München, Germany
  • Stephanie Kriegelstein - Schön Klinik München Harlaching, Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, München, Germany
  • Sebastian Altenberger - Schön Klinik München Harlaching, Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, München, Germany
  • Florian Dreyer - Schön Klinik München Harlaching, Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, München, Germany
  • Anke Röser - Schön Klinik München Harlaching, Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI45-481

doi: 10.3205/13dkou320, urn:nbn:de:0183-13dkou3203

Veröffentlicht: 23. Oktober 2013

© 2013 Walther et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die prospektive Kohortenstudie wurde durchgeführt um valide Ergebnisdaten nach operativen Maßnahmen an Fuß und Sprunggelenk zu erhalten. Nach unseren Kenntnissen ist dies die erste Studie die ohne Ausschlusskriterien an einer großen Kohorte die Ergebnisse nach Eingriffen an Fuß und Sprunggelenk analysiert.

Methodik: Nach Einverständniserklärung wurden 1527 fortlaufende Patienten im Untersuchungsjahr 2010 präoperativ mit dem FFI-D (Foot Function Index) evaluiert. Die deutsche Version des FFI ist ein validierter, patientenzentrierter Fragebogen zur Beurteilung von Schmerz und Funktion an Fuß und Sprunggelenk für deutschsprachige Patienten. Die Unterskala Schmerz umfasst acht Fragen, jede mit Werten zwischen 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmste Schmerzen). Die Unterskala Funktion umfasst zehn Fragen, jede mit Werten von 0 (keine Einschränkungen) bis 10 (unmöglich zu tun). Die Ergebnisse der Unterskala Schmerz und Funktion werden dabei getrennt betrachtet. Zusätzlich wird ein Gesamtscore mit Werten zwischen 0-100 berechnet.

Die Patienten wurden entsprechender folgenden Diagnosen in Kategorien eingeteilt:

  • Hallux valgus einschließlich c in Deformitäten,
  • Hallux rigidus,
  • Impingement am Sprunggelenk,
  • Frakturen,
  • Achillessehnenrupturen,
  • andere Diagnosen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 57,2 % der Patienten beantworteten den Fragebogen der ihnen 12 Monate postoperativ zugeschickt wurde. Bei allen Indikationsgruppen fand sich eine signifikante Verbesserung in den Kategorien Schmerz, Funktion und Gesamt FFI (Daten siehe Tabelle 1 [Tab. 1]).

Allerdings zeigen die Daten auch, dass durch die operativen Maßnahmen selten eine komplette Schmerzfreiheit und eine vollständige funktionelle Wiederherstellung möglich ist. Die meisten Patienten haben Restbeschwerden und leichte funktionelle Defizite. Die deutlichste Verbesserung hatten Patienten mit Frakturen. Bei den elektiven Operationen war die Verbesserung am in der Unterkategorie Schmerz bei der Diagnose eines Impingements am Sprunggelenk am stärksten ausgeprägt, gefolgt von Operation bei Hallux valgus.

Die prospektive Kohortenstudie wurde in einem Zentrum für Fuß und Sprunggelenkchirurgie durchgeführt mit über 2000 Eingriffen pro Jahr. Da keine Ausschlusskriterien angewandt wurden, liefern die Daten eine realistische Einschätzung der Ergebnisse nach operativer Behandlung.


Literatur

1.
Naal FD, Impellizzeri FM, Huber M, Rippstein PF. Cross cultural adaptation and validation of the foot function index for use in German-speaking patients with foot complains. Foot Ankle International. 2008;29:1222-8.