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Anatomische Varianten der Flexor hallucis longus und Flexor digitorum longus Verbindungen im Chiasma plantare
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Veröffentlicht: | 23. Oktober 2013 |
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Fragestellung: Die Sehnen des Flexor hallucis longus (FHL) und Flexor digitorum longus (FDL) werden häufig im Bereich der rekonstruktiven Fuß- und Sprunggelenkschirurgie verwendet. Die Sehnen kreuzen im Bereich des Chiasma plantare und bilden hier Verbindungen. Diese Interconexus zeigen eine gewisse anatomische Variabilität. Die Kenntnis der genauen Anatomie dieser Verbindungen ist wichtig für die Präparation der Sehnen, Reduktion der Morbidität und Abschätzen möglicher funktioneller Defizite nach der Operation. Die bisherigen anatomischen Beschreibungen zeigten unterschiedliche Ergebnisse und bezogen nicht die chirurgisch wichtigen Orientierungspunkte ein.
Methodik: Für die Studie wurden 60 Füße von 30 fixierten anatomischen Leichen untersucht. Die Füße wurden über mediale und laterale Inzisionen präpariert. Die Strukturen des Tarsaltunnes wurden identifiziert und nach distal präpariert. Anschließend wurde die Plantaraponeurose und Flexor digitorum brevis proximal abgelöst und nach distal umgeklappt. Anschließend wurden der Verlauf, die Verbindungsstellen und die Korrelation zu den neurovaskulären Strukturen der FDL und FHL Sehne analysiert.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Eine Verbindung zwischen der FHL und der FDL Sehne fand sich bei allen Füßen. In 66% der Füße reichte die Verbindung vom FHL proximal zum FDL distal, in 30% fand sich zusätzliche eine umgekehrte Verbindung. Bei 3% Der Füße fand sich lediglich eine Verbindung vom FDL proximal zum FHL distal. Die Verbindung zur FDL Sehne zweigte 5,3 cm (median 5 cm, ± 1.2 cm, range 2 bis 8 cm) distal des medialen Malleolus, bzw. 2,1 cm (median 2 cm, ± 0.7, range 0 bis 4 cm) proximal der tuberositas os naviculare ab.
Diskussion: Die genaue Kenntnis der Anatomie der Verbindungen der FDL und FHL Sehne im Chiasma plantare ist wichtig für den Operateur bei der Entnahme und Transfer der Sehne. Wir konnten zeigen, daß aufgrund der Verbindungen der Sehnen in >90 % der Füße zumindest eine Teilfunktion der FDL Sehne von der FHL Sehne übernommen werden kann.