gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Periacetabuläre Umstellungsosteomie nach Ganz in modifizierter Technik unter Verwendung allogener Spongiosa und K-Drahtfixation

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Georgi Wassilew - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Musculoskeletale Chirurgie, Berlin, Germany
  • Michael Millrose - Hand-, Replantations- und Mikrochirurgie, Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin, Germany
  • Carsten-Frank Perka - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Klinik für Orthopädie - CCM, Berlin, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI37-409

doi: 10.3205/13dkou252, urn:nbn:de:0183-13dkou2525

Veröffentlicht: 23. Oktober 2013

© 2013 Wassilew et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Die Hüftdysplasie ist ein häufiger Grund für eine vorzeitige, sekundäre Coxarthrose. Das Ziel der periacetabuläre Umstellungsosteotomie (PAO) ist die Verbesserung der femoralen Überdachung, um so die vorzeitige Hüftdegeneration zu vermeiden. Jedoch wurde in der Literatur eine Pseudarthrosenrate von bis zu 19% beschrieben. In der vorliegenden Studie wurde nun geprüft, ob mit eine allogenen Spongiosaaugmentation der Osteotomiespalten bei der PAO, verglichen mit der aktuellen Literatur, eine Reduktion der Pseudarthrosenrate erreicht werden kann.

Methodik: Es wurden 73 Patienten mit 85 operierten Hüften eingeschlossen. Das durchschnittliche Alter der Pat. betrug 28,3 ± 8,9 Jahre mit einem mittleren Follow-up Intervall von 24,6 (36,6) Monaten. Es wurde folgender Parameter der acetabulären Orientierung ermittelt: lateral center edge angle (LCE), acetabular index (AI), acetabular index of depth to width (D/W) und femoral head extrusion index (FEI) dargestellt. Zusätzlich wurde der jeweilige Osteoarthrosegrad nach Tönnis und der Funktionsscore Harris Hip Score (HHS) wurde präoperativ und im Follow-up untersucht.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie zeigte wurde im Follow-up Zeitraum keine Pseudarthrose beobachtet. Außerdem zeigte sich eine deutliche radiologische Verbesserung der femoralen Überdachung mit statistisch signifikanter Verbesserung des LCE (p<0,001), des AI (p<0,001) und des FEI (p<0,001). Der D/W (p=0,382) änderte sich nicht signifikant. Funktionell konnte eine signifikante Verbesserung des Harris Hip Score (p<0,001) erreicht werden.

Die modifizierte Technik der PAO mit allogener Spongiosaaugmentation ermöglicht eine gute Korrektur der Hüftdysplasie und ist in unseren Händen mit einer signifikanten Reduktion der Pseudarthroserate assoziert.