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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Stabilität und Beweglichkeit bei Kreuzband-erhaltender und Kreuzband-ersetzender Knie TEP mit ultrakongruentem Inlay

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Jörg Lützner - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Dresden, Germany
  • Franz-Peter Firmbach - Aesculap AG, Tuttlingen, Germany
  • Stephan Kirschner - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Dresden, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI27-936

doi: 10.3205/13dkou167, urn:nbn:de:0183-13dkou1672

Veröffentlicht: 23. Oktober 2013

© 2013 Lützner et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Verwendung von ultrakongruenten Inlays (UC) mit einer Standard Femurkomponente im Falle der Insuffizienz oder Resektion des hinteren Kreuzbandes ist eine knochensparende Alternative zur etablierten posterior stabilisierenden (PS) Knie TEP mit Box-Cam-Mechanismus. Trotz der weiten Verbreitung dieser UC-Inlays gibt es kaum Untersuchungen dazu.

Ziel dieser Untersuchung war der intraindividuelle Vergleich von Stabilität und Beweglichkeit nach Implantation einer Kreuzband-erhaltenden (CR) Knie TEP und nach Resektion des hinteren Kreuzbandes und Ersatz durch ein UC-Inlay.

Methodik: Bei 40 Patienten erfolgten intraoperative Messungen von Stabilität und Beweglichkeit

1) vor Weichteilrelease und Knochenresektionen,

2) nach Implantation einer CR Knie TEP und

3) nach Resektion des hinteren Kreuzbandes und Ersatz durch ein UC-Inlay.

Alle Messungen erfolgten mit einem Navigationssystem (Orthopilot) mit einer Meßgenauigkeit 1° bzw. 1mm. Die antero-posteriore Stabilität wurde in 0°, 30°, 60° und 90° Beugung gemessen, die medio-laterale Stabilität in 0° und 30°. Die Beweglichkeit wurde passiv gemessen (erreichte Beugung und Streckung durch die Schwerkraft) sowie maximal.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Stabilitätsmessungen zeigten keine signifilkanten Unterschiede zwischen CR Knie TEP mit erhaltenem hinteren Kreuzband und UC Knie TEP mit reseziertem hinteren Kreuzband. Die antero-posteriore Verschieblichkeit war bei 90° Beugung maximal (Median CR 11,6mm, UC 12,0mm). Es zeigten sich allerdings signifikante Unterschiede zur päoperativen Stabilität (Median 6,4mm).

Die Beweglichkeitsmessungen zeigten eine Verbesserung der Beugung von im Median 113° (Range 85° - 132°) auf 120° (Range 101° - 132°) mit der CR Knie TEP und 121° (Range 103° - 135°) mit dem UC Inlay. Die individuelle Differenz der Beugefähigkeit war im Median nur 1° (Range -3° - 6°).

Die Studie zeigt eine vergleichbare Stabilität mit ultrakongruentem Inlay nach reseziertem hinteren Kreuzband im Vergleich zur CR Knie TEP mit erhaltenem hinteren Kreuzband. UC-Inlays sind somit eine knochensparende Alternative zum etablierten PS-Mechanismus wenn das hintere Kreuzband ersetzt werden muss. Eine verbesserte Beugefähigkeit konnte jedoch nach Resektion des hinteren Kreuzbandes nicht gezeigt werden.