gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Die Teilnavigation nur des tibialen Schnitts mit femoralem modifiziert bandspannungsadaptiertem Vorgehen – ein prospektiv randomisierter Vergleich mit der konventionell navigierten Technik

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Johannes Beckmann - Sportklinik Stuttgart, Stuttgart, Germany
  • Wolfgang Fitz - Harvard Medical School, Boston, United States
  • Hans-Robert Springorum - Universitätsklinikum Regensburg, Klinik für Orthopädie, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany
  • Günther Maderbacher - Universitätsklinikum Regensburg, Klinik für Orthopädie, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany
  • Joachim Grifka - Universitätsklinikum Regensburg, Klinik für Orthopädie, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany
  • Clemens Baier - Universitätsklinikum Regensburg, Klinik für Orthopädie, Asklepios Klinikum Bad Abbach, Bad Abbach, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI21-446

doi: 10.3205/13dkou108, urn:nbn:de:0183-13dkou1085

Veröffentlicht: 23. Oktober 2013

© 2013 Beckmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Fragestellung: Ausrichtungsgenauigkeit und Bandspannungsadaptation konnten bei Implantation einer Knie-TEP durch die Navigation optimiert werden. Allerdings besteht die Gefahr von Frakturen und Gefäß-/Nervenverletzungen durch die Pinbohrungen und die OP-Zeit wird nach systemat. Literaturrecherchen um durchschnittlich 14-20 Minuten verlängert. Neue pinfreie Versionen können die genannten Risiken eliminieren und eine enorme Zeitersparnis bringen. Allerdings kann diese reduzierte Navigation keine Bandspannung darstellen. Die Modifikation der bandspannungsadaptierten OP-Technik kann zudem eine physiologischere postoperative Kinematik erreichen.

Mit der Studie sollte daher evaluiert werden,

1.
ob die Teilnavigation nur des tibialen Schnittes (Zeitaufwand im pinfreien express workflow etwa 1 Minute) mit nachfolgendem bandspannungsadaptierten Aufbau eine ausreichende Genauigkeit im Vergleich zur konventionellen navigierten Technik liefert und
2.
wie weit eine modifizierte Technik zur Wiederherstellung einer physiologischeren Kinematik von den konventionell navigationsbasierten Schnitten abweicht.

Methodik: 60 Patienten mit primärer Gonarthrose wurden randomisiert eingeschlossen. Je 30 Patienten erhielten eine Standard-Knie-TEP-Implantation (DePuy PFC CR) navigiert bzw. eine neue modifizierte bandspannungsadaptierte OP-Technik, wobei nur der tibiale Schnitt konventionell navigiert wurde. Die femoralen Schnitte wurden bandspannungsadaptiert in einer modifizierten Technik nach Ranawat mit vermehrtem Erhalt der distalen und posterioren Kondylen ausgerichtet und die Abweichung zur Planung der Navigation aufgezeichnet.

Die postoperative Auswertung erfolgte radiologisch sowie klinisch und mittels etablierter Scores (KSS, WOMAC).

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die kurzfristigen klinischen Ergebnisse zeigten zwischen den Gruppen keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der erhobenen Scores.

Die postoperative Beinachse befand sich in allen Fällen innerhalb der 3° Varus-/ Valgusabweichung. Die modifizierte Technik konnte in allen Fällen angewandt werden. Es zeigte sich eine signifikante Abweichung (p<0,05) von der navigierten vorgeschlagenen Planung: Schnitt femoral distal im Mittel 2,3 mm weniger, femoral anterior im Mittel 2,8 mm weniger und die Flexion der Femurkomponente im Mittel um 2,8° mehr.

Die Kinematik der mit der modifizierten OP-Technik operierten Patienten zeigte ein vermehrtes laterales roll-back in Flexion (p<0,05). Zudem wurde die Gelenklinie weniger proximalisiert, die Flexion war erhöht und die Instabilität insbesondere in midflexion reduziert (p<0,05).

Die Teilnavigation nur des tibialen Schnittes mit nachfolgendem bandspannungsadaptierten Aufbau liefert eine ausreichende und reproduzierbare Genauigkeit bei enormer Zeitersparnis. Durch Modifikation der OP-Technik bei Implantation einer Knie-TEP lassen sich physiologischere Bewegungsabläufe reproduzieren, die postoperative Probleme mit dem Kunstgelenk möglicherweise reduzieren könnten. Längerfristige Ergebnisse bleiben abzuwarten.