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Patienten- und krankheitsspezifische Merkmale, die mit globaler Funktionsfähigkeit und Gesundheit (ASAS HI) bei axialer Spondyloarthritis assoziiert sind: Eine Mixed-Effects-Modellanalyse longitudinaler Daten aus der DESIR-Kohorte
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Veröffentlicht: | 18. September 2024 |
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Einleitung: Der ASAS-Gesundheitsindex (ASAS HI) ist ein krankheitsspezifisches Maß für globale Funktionsfähigkeit und Gesundheit bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA).
Ziel der Studie ist es, prädiktive Faktoren für eine gute globale Funktionsfähigkeit und Gesundheit bei axSpA Patienten im longitudinalen Verlauf zu analysieren.
Methoden: Longitudinale Daten aus der Devenir des Spondyloarthropathies Indifferénciées (DESIR) Kohorte wurden analysiert. Der Studienzeitraum umfasste jährliche Visiten zwischen dem 6. Jahr nach Einschluss (als ASAS HI erstmalig erhoben wurde) und dem 10. Jahr. Patienten mit einer Diagnose von axSpA bei ihrer letzten Visite und mindestens einem nicht fehlenden Wert für ASAS HI wurden in die Analyse inkludiert.
Ein gemischtes (mixed effects) Modell, das die Korrelationen wiederholter Messungen beim selben Patienten berücksichtigt, wurde verwendet, um Faktoren zu analysieren, die mit dem ASAS HI assoziiert sind. Zu diesen Faktoren gehörten: soziodemografische Variablen (Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Bildung), Krankheitsaktivitätsmarker (axSpA Disease Activity Score – ASDAS), körperliche Funktion (Bath Ankylosing Spondylitis (AS) Functional Index – BASFI), Beweglichkeit der Wirbelsäule und Hüfte (Bath AS Metrology Index – BASMI), positives Fibromyalgie Screening (Fibromyalgia Rapid Screening Tool – FiRST; mit einem Cut-off-Score von ≥5/6), extra-muskuloskeletale Manifestationen und medikamentöse Therapie.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 1.805 Visiten von 460 Patienten analysiert. Der mittlere ASAS HI, der im 6. Jahr bei 5,8 lag (Tabelle 1 [Tab. 1]), blieb über den Studienzeitraum weitgehend unverändert. BASFI und weibliches Geschlecht waren am wichtigsten für die Vorhersage von ASAS HI (gemäß standardisierten Koeffizienten, Tabelle 2 [Tab. 2]). Ein um eine Einheit höherer BASFI war mit durchschnittlich 0,80 Einheiten höheren ASAS-HI-Werten assoziiert. Weibliches Geschlecht war mit einem 1,08 Einheiten höheren ASAS HI assoziiert im Vergleich zu männlichem Geschlecht. Darüber hinaus waren höhere ASDAS-Werte, die Diagnose einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) und ein hoher FiRST (≥5/6) Wert unabhängig mit schlechteren ASAS HI-Werten assoziiert, während die Zeit (Visite) nicht mit ASAS HI assoziiert war (Tabelle 2 [Tab. 2]).
Schlussfolgerung: Bei Patienten mit axSpA blieb der ASAS HI über einen Studienzeitraum von 5 Jahren weitgehend stabil. Körperliche Funktion und weibliches Geschlecht waren die Hauptdeterminanten für die Prädiktion von ASAS HI, gefolgt von Krankheitsaktivität, einer CED Diagnose und weit verbreiteten Schmerzen.