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Shear-Wave-Elastografie der Muskulatur bei systemischer Sklerodermie und idiopathischen inflammatorischen Myositiden
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Veröffentlicht: | 18. September 2024 |
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Einleitung: Neben Idiopathischen Inflammatorischen Myopathien (IIM) kann sich auch die systemische Sklerodermie an der Skelettmuskulatur manifestieren [1], [2]. Als etabliertes bildgebendes Verfahren steht bislang die Magnetresonanztomografie zur Verfügung. Die Shear-Wave-Elastografie (SWE) ist eine Ultraschall-basierte Untersuchung, die mittels akustischer Scherwellen die Steifigkeit verschiedener Gewebe bettseitig objektivieren kann [3]. In kleinen und heterogenen Studienkollektiven wurde gezeigt, dass sich die Muskelsteifigkeit bei verschiedenen Formen der IIM und auch bei Patient:innen mit SSc im Vergleich zu Gesunden unterscheidet [4], [5], [6]. In dieser Studie wurde die Muskel-SWE zwischen einzelnen Subtypen der IIM/SSc und im Vergleich zu Gesunden untersucht.
Methoden: In einer prospektiven Beobachtungsstudie wird die Muskelsteifigkeit mittels SWE bei Patient:innen mit SSc (n=30) und IIM (n=30) im Vergleich zu Gesunden (Healthy Controls, HC, n=20) gemessen. Demografische, klinische und laborchemische Parameter werden erhoben. Im Transversalschnitt wurde die Scherwellengeschwindigkeit (shear-wave elastography, SWE) am M. biceps brachii (MBB), M. deltoideus (MD), M. vastus lateralis (MVL) und M. biceps femoris (MBF) mit einem 15 MHz-Linearschallkopf an einem Ultraschallgerät (General Electrics Loqic E10) mit standardisiertem Preset für die Myosonografie untersucht.
Ergebnisse: In der vorläufigen Auswertung wurden 12 HC (34 [30–60] Jahre, w:m=7:4), 18 Patient:innen mit IIM (63 [32–79] Jahre, w:m=10:8) und 17 Patient:innen mit SSc (56 [33–71] Jahre, w:m=14:3) untersucht. Innerhalb der drei Gruppen zeigten sich keine SWE-Unterschiede im Seitenvergleich der einzelnen vier Muskeln. Die Korrelation zwischen einzelnen Muskeln und im Seitenvergleich war gering bis moderat (Abbildung 1 [Abb. 1]). Im Vergleich zwischen den Muskeln wies der MD mit 2,13 m/s in allen Gruppen die höchste Steifigkeit auf (jeweils p≤0,0077). Nur bei HC wies der MBF (1,74 m/s) höhere Werte auf als MBB (1,47 m/s) und MVL (1,36 m/s; jeweils p≤0,013, s. Abbildung 1 [Abb. 1]). Die höchste Muskelsteifigkeit fand sich im MD bei SSc, dies war mit einer Differenz zu IIM von 0,11 m/s und zu HC mit 0,21 m/s jedoch nicht signifikant (p=0,97 bzw. p=0,27). Auch bei den Vergleichen der anderen Muskelgruppen fanden sich keine signifikanten Differenzen (Abbildung 2 [Abb. 2]).
Schlussfolgerung: Nach den vorläufigen Ergebnissen scheint sich das Vorliegen einer IIM oder SSc nicht auf die Scherwellengeschwindigkeit in der Muskulatur auszuwirken. Weitere Studienergebnisse unter Betrachtung des gesamten Kollektivs bleiben abzuwarten. Insbesondere muss hier noch differenziert werden zwischen Erstdiagnose vs. Verlaufsbeobachtung, Krankheitsdauer, sowie ggf. Folgezuständen wie Muskelatrophie unter Berücksichtigung der B-Bild Sonografie.
Abbildung 3 [Abb. 3]
Literatur
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