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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

Einfluss einer zweiwöchigen multimodalen rheumatologischen Komplextherapie auf die Beweglichkeit und die körperliche Funktionsfähigkeit bei Patienten mit axialer Spondyloarthritis

Meeting Abstract

  • David Kiefer - Rheumazentrum Ruhrgebiet – Ruhr-University Bochum, Herne
  • Lucia Schneider - Rheumazentrum Ruhrgebiet – Ruhr-University Bochum, Herne
  • Jürgen Braun - Rheumazentrum Ruhrgebiet – Ruhr-University Bochum, Herne
  • Uta Kiltz - Rheumazentrum Ruhrgebiet – Ruhr-University Bochum, Herne
  • Niklas Kolle - Rheumazentrum Ruhrgebiet – Ruhr-University Bochum, Herne
  • Ioana Andreica - Rheumazentrum Ruhrgebiet – Ruhr-University Bochum, Herne
  • Styliani Tsiami - Rheumazentrum Ruhrgebiet – Ruhr-University Bochum, Herne
  • Bjoern Buehring - Bergisches Rheuma-Zentrum Wuppertal, Ruhr-University Bochum, Rheumatologie, Wuppertal
  • Philipp Sewerin - Rheumazentrum Ruhrgebiet – Ruhr-University Bochum – Hiller Research Center, University Hospital Düsseldorf, Medical Faculty of Heinrich Heine University Düsseldorf, Rheumatologie, Herne
  • Susanne Herbold - Rheumazentrum Ruhrgebiet – Ruhr-University Bochum, Herne
  • Xenofon Baraliakos - Rheumazentrum Ruhrgebiet – Ruhr-University Bochum, Herne

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocSpA.10

doi: 10.3205/23dgrh187, urn:nbn:de:0183-23dgrh1870

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Kiefer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) sind häufig in ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit und Beweglichkeit beeinträchtigt. Das standardisierte zweiwöchige stationäre Programm „multimodale rheumatologische Komplextherapie“ (MRKT) wurde speziell für Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen entwickelt. Das Epionics SPINE (ES) ist ein elektronisches, objektives, validiertes Instrument zur Beurteilung der Wirbelsäulenbeweglichkeit. Das ES kann neben dem Ausmaß der Beweglichkeit (Range of Motion, RoK) auch die Geschwindigkeit messen (Range of Kinematic, RoK) mit der die durchgeführten Bewegungen ausgeübt werden [1].

Ziel der Studie: Einfluss der MRKT auf körperliche Funktionsfähigkeit und Beweglichkeit, einschließlich der Range of Motion (RoM) und der Range of Kinematic (RoK), auch anhand der ES-Messungen.

Methoden: Patienten mit axSpA, mit hoher Krankheitsaktivität und eingeschränkter körperlicher Funktionsfähigkeit wurden konsekutiv rekrutiert und nahmen an einer MRKT im Rheumazentrum Ruhrgebiet teil. Vor (V1) und nach (V2) der MRKT wurden verschiedene Assessments: BASDAI, BASFI und ASAS HI sowie auch Messungen der Beweglichkeit: BASMI, AS Physical Performance Index (ASPI), die Short Physical Performance Battery (SPPB) und die Messungen mit dem ES durchgeführt.

Ergebnisse: Zu Baselinevisite (V1) zeigten die 80 eingeschlossenen Patienten folgende Werte auf: BASDAI 5,5±1,5, BASFI 5,6±2,0 und BASMI 4,2±1,8, SPPB 10,1±1,5 und ASPI 37,30±18,07 Sekunden (Tabelle 1 [Tab. 1]). Klinisch relevante Verbesserungen zwischen V1 und V2 wurden für alle Assessments (p<0,001) und auch für die ES-Messungen von ROK (alle p<0,003) und RoM (alle p>0,022) festgestellt, während für Flexion und Extension (RoM) nur ein positiver Trend für zu beobachten war (Tabelle 2 [Tab. 2], Tabelle 3 [Tab. 3]). Einen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse durch Änderungen der Medikation während der MRKT konnte nicht nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung: Die 2-wöchige MRKT war mit signifikanten Verbesserungen der körperlichen Funktionsfähigkeit und Beweglichkeit verbunden. Wichtig ist, dass die Wirkung dieser umfassenden körperlichen Aktivität durch die Verwendung des ES als objektives Instrument zur Bewertung der Wirbelsäulenbeweglichkeit bestätigt wurde. Darüber hinaus konnte mit der ES erstmals gezeigt werden, dass sich auch die Geschwindigkeit der Wirbelsäulenbeweglichkeit (RoK) durch die MRKT deutlich verbessern kann.


Literatur

1.
Kiefer D, Baraliakos X, Adolf D, Chatzistefanidi V, Schwarze I, Lange U, Brandt-Jürgens J, Stemmler E, Sartingen S, Braun J. Successful Evaluation of Spinal Mobility Measurements With the Epionics SPINE Device in Patients With Axial Spondyloarthritis Compared to Controls. J Rheumatol. 2022 Jan;49(1):44-52. DOI: 10.3899/jrheum.201470 Externer Link