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Deutscher Rheumatologiekongress 2023

51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh)
33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

30.08. - 02.09.2023, Leipzig

Komplementfaktoren für die Diagnose der axialen Spondyloarthritis (axSpA). Untersuchungen in einer Querschnittskohorte (OptiRef) von Patienten mit Verdacht auf axiale Spondyloarthritis

Meeting Abstract

  • Fabian Proft - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Clara Mistegård - Aarhus University, Department of Biomedicin, Aarhus; Aarhus Universitetshospital, Department of Rheumatology, Aarhus
  • Anne Troldborg - Aarhus University, Department of Biomedicin, Aarhus
  • Anne Gitte Loft - Aarhus Universitetshospital, Department of Rheumatology, Aarhus
  • Steffen Thiel - Aarhus University, Department of Biomedicin, Aarhus
  • Laura Spiller - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Valeria Rios Rodriguez - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Burkhard Muche - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Judith Rademacher - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Anne-Katrin Weber - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Susanne Lüders - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Joachim Sieper - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin
  • Denis Poddubnyy - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Gastroenterology, Infectiology and Rheumatology (including Nutrition Medicine), Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Deutscher Rheumatologiekongress 2023, 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Leipzig, 30.08.-02.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocET.10

doi: 10.3205/23dgrh030, urn:nbn:de:0183-23dgrh0301

Veröffentlicht: 30. August 2023

© 2023 Proft et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) ist eine chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung ohne spezifische diagnostische Biomarker. Neuere Erkenntnisse deuten jedoch auf eine Beteiligung des angeborenen Immunsystems an der Pathogenese der axSpA [1]. Der lectin pathway der Komplementaktivierung erfüllt wesentliche Funktionen im angeborenen Immunsystem, reguliert die Homöostase und die Entwicklung. Wir haben bereits gezeigt, dass die lectin pathway proteins (LPPs) L-Ficolin und M-Ficolin bei axSpA-Patienten erhöht sind im Vergleich zu klinisch relevanten Kontrollen mit unspezifischen Rückenschmerzen (uLBP). Ziel dieses Projekts war die Untersuchung des diagnostischen Potenzials von LPP-Spiegeln bei Patienten, die aus einer gut definierten prospektiven Querschnittskohorte (OptiRef) prospektiven Kohorte (OptiRef) rekrutiert wurden, einschließlich neu diagnostizierter axSpA-Patienten und uLBP-Patienten.

Methoden: Die Serumproben von 515 Personen aus der OptiRef-Kohorte wurden analysiert: 151 neu diagnostizierte axSpA-Patienten und 364 uLBP-Patienten [2]). Alle Patienten wurden anhand eines standardisiertem Protokoll untersucht und klinische Informationen wie demografischen Daten, SpA-Merkmalen, Symptomdauer und Krankheitsaktivität, laborchemische und genetische Untersuchungen (HLA-B27 und CRP) und Bildgebende Untersuchungen (Röntgen und MRT) zur diagnostischen Einordnung einer axSpA durchgeführt. Die Serumspiegel aller 10 LPPs (MBL, CL-L1, M-Ficolin, H-Ficolin, L-Ficolin, MASP-1, MASP-2, MASP-3, MAp19 und MAp44) und des Komplementaktivierungsprodukts C3dg wurden mittels Immunoassays gemessen.

Ergebnisse: Die Patientenmerkmale sind in Tabelle 1 [Tab. 1] aufgeführt. Die L-Ficolin-, MASP-2- und C3dg-Serumspiegel waren bei axSpA-Patienten im Vergleich zu uLBP-Patienten erhöht, während die CL-L1- und MASP-3-Serumspiegel verringert waren (Abbildung 1 [Abb. 1]). Nach Adjustierung für das CRP blieben die C3dg-Serumspiegel bei axSpA-Patienten signifikant erhöht, während die M-Ficolin- und MASP-3-Serumspiegel bei axSpA-Patienten verringert waren. Das diagnostische Potenzial der Kombination von L-Ficolin, MASP-3 und C3dg mit HLA-B27 erhöhte die Spezifität auf 93–95% im Vergleich zu HLA-B27 allein (77%), verringerte jedoch die Sensitivität auf 29–33% im Vergleich zu HLA-B27 allein (83%). In einer univariaten logistischen Regressionsanalyse waren CL-L1, MASP-2, MASP-3 und C3dg mit einer axSpA-Diagnose assoziiert, und C3dg und MASP-3 zeigten sich auch in einer multivariaten logistischen Regressionsanalyse signifikant.

Schlussfolgerung: In dieser Studie unterschieden sich die Serumspiegel von C3dg, MASP-3 und CL-L1 signifikant zwischen axSpA-Patienten und uLBP-Patienten nach Anpassung für CRP. Obwohl die Kombination von HLA-B27 mit Messungen von L-ficolin, MASP-3 und C3dg die diagnostische Spezifität für axSpA erhöht, scheint dies aufgrund des gleichzeitigen Verlust an Sensitivität nicht gerechtfertigt. Allerdings waren sowohl C3dg als auch MASP-3 in der multivariaten logistischen Regression mit der axSpA-Diagnose in der multivariaten logistischen Regression assoziiert, was auf eine Beteiligung des Komplementsystems an der Pathogenese der axSpA hinweist.


Literatur

1.
Ambarus C, Yeremenko N, Tak PP, Baeten D. Pathogenesis of spondyloarthritis: autoimmune or autoinflammatory? Curr Opin Rheumatol. 2012 Jul;24(4):351-8. DOI: 10.1097/BOR.0b013e3283534df4 Externer Link
2.
Poddubnyy D, Proft F, Spiller L, Protopopov M, Rios Rodriguez V, Muche B, Rademacher J, Torgutalp M, Vahldiek JL, Sieper J, Redeker I. Diagnosing axial spondyloarthritis: estimation of the disease probability in patients with a priori different likelihoods of the diagnosis. Rheumatology (Oxford). 2021 Nov 3;60(11):5098-104. DOI: 10.1093/rheumatology/keab227 Externer Link