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42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 24. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

17.-20. September 2014, Düsseldorf

Nicht-interventionelle Studie (NIS) zur routinemäßigen Anwendung von Enbrel® (Etanercept) bei der Behandlung von Patienten mit Ankylosierender Spondylitis (AS) über 52 Wochen: Eine Evaluierung patientenrelevanter und gesundheitsökonomischer Parameter

Meeting Abstract

  • Joachim Sieper - Charité - Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Infektologie, Rheumatologie, Berlin
  • Eric Psota - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Ralph Lippe - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Karl Heinz Göttl - Gemeinschaftspraxis, Passau
  • Gunther Neeck - Rheumazentrum Prof. Dr. Gunther Neeck, Bad Doberan
  • Olaf Behmer - Pfizer Pharma GmbH, Berlin
  • Peter-Andreas Löschmann - Pfizer Pharma GmbH, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh); 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh); 24. wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Düsseldorf, 17.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocSP.07

doi: 10.3205/14dgrh240, urn:nbn:de:0183-14dgrh2400

Veröffentlicht: 12. September 2014

© 2014 Sieper et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Untersuchung patientenrelevanter und gesundheitsökonomischer Fragestellungen bei AS-Patienten unter Etanercept bei routinemäßiger Anwendung über 52 Wochen.

Methoden: Zwischenauswertung einer prospektiven NIS über 52 Wochen mit insgesamt 1.429 dokumentierten AS-Patienten aus 222 Zentren (Zeitraum: Oktober 2007-November 2013). Zielparameter waren BASDAI*, BASFI*, Schmerzbeurteilung des Patienten, Dauer der Morgensteifigkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D*), Arbeitsproduktivität (WPAI-SHP*) sowie die Inanspruchnahme medizinischer Ressourcen. Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit sowie zum klinischen Ansprechen von Etanercept aus dieser NIS wurden bereits publiziert [1].

Ergebnisse: Das mittlere Alter der Patienten (64,2% Männer) betrug 43,6±12,8 Jahren, die mittlere Dauer von der Erstsymptomatik der AS bis zum Beginn der Behandlung mit Enbrel lag bei 13,7±11,0 Jahren. HLA-B27 positiv waren 81,2% der Patienten, 20,4% hatten eine positive Familienanamnese einer AS. Die mittlere Anzahl vorheriger NSAR lag bei 2,4±1,3 Präparaten. BASDAI bzw. BASFI verbesserten sich unter Etanercept bis Woche 12 um 36,3% bzw. 29,6% und bis Woche 52 um 38,0% bzw. 31,7%. Auch die Schmerzbeurteilung und Dauer der Morgensteifigkeit verbesserten sich relevant. Die Lebensqualität erhöhte sich unter der Etanercept-Therapie, ebenso wie die Arbeitsproduktivität (Tabelle 1 [Tab. 1], Tabelle 2 [Tab. 2]). Häufigkeit und Dauer der Nutzung medizinischer Ressourcen verringerten sich in Relation zum Vergleichszeitraum vor Therapie.

Schlussfolgerung: Eine 52-wöchige Etanercept-Behandlung unter Alltagsbedingungen verbesserte Krankheitsaktivität, Funktionalität, Schmerz, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Arbeitsproduktivität von AS-Patienten.


Literatur

1.
Sieper J, et al. Nicht-interventionelle Studie (NIS) zur routinemäßigen Anwendung von Enbrel® (Etanercept) bei der Behandlung von Patienten mit Ankylosierender Spondylitis (AS) über 52 Wochen: Eine Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit. DGRh-Kongress Mannheim 18-21 September 2013; Abstract SP.04.