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6. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi)

Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.

28.07. - 29.07.2022, Winterthur, Schweiz

Die deutsche Kurzform des Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI-C32): Herausforderungen und Optimierungspotentiale

Meeting Abstract

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  • corresponding author Laura Andrea Zinsser - Hannover Medical School, Midwifery Research and Education Unit, Hannover, Deutschland
  • Gaby Schmidt - Hannover Medical School, Midwifery Research and Education Unit, Hannover, Deutschland
  • Kathrin Stoll - Hannover Medical School, Midwifery Research and Education Unit, Hannover, Deutschland; University of British Columbia, Division of Midwifery, Faculty of Medicine, Vancouver, Canada
  • Mechthild M. Gross - Hannover Medical School, Midwifery Research and Education Unit, Hannover, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft. 6. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi). Winterthur, Schweiz, 28.-29.07.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dghwiP17

doi: 10.3205/22dghwi33, urn:nbn:de:0183-22dghwi331

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/meetings/dghwi2022/22dghwi33.shtml

Veröffentlicht: 28. Juli 2022

© 2022 Zinsser et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Der Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI) und seine Kurzform (CBSEI-C32) werden international verwendet, um die Selbstwirksamkeitserwartungen und die Ergebniserwartungen in Bezug auf das Gebären zu messen. Der CBSEI ist in verschiedene Sprachen übersetzt und validiert.

Ziel: Auswertung des Feedbacks von zehn schwangeren Erstgebärenden, die die deutsche Kurzversion des CBSEI (CBSEI-C32) ausgefüllt haben.

Methodik: Nach der Verwendung des CBSEI-C32 wurden zwei offene Fragen hinzugefügt, in denen gefragt wurde, ob es Schwierigkeiten mit dem Fragebogen gab. Die Teilnehmerinnen gaben schriftliche Rückmeldungen zur Verständlichkeit der CBSEI-C32 Items.

Ergebnisse: Die Teilnehmerinnen (n=10) berichteten, dass das Ausfüllen des CBSEI-C32 sie dazu veranlasste, über ihre eigenen Bewältigungsfähigkeiten für die bevorstehende Geburt nachzudenken. Teilnehmerinnen berichteten von Verständnisproblemen bei zwei Items: „Mich beherrschen“ (original englisches Item: „Keep myself in control“) und „Mich ruhig halten“ (original englisches Item: „Keep myself calm“). Einige Frauen kommentierten, dass der Fragebogen gesundheitsorientierter sein könnte, z.B. durch Fragen über die Wehenpausen.

Relevanz: Unterschiedliche Auffassungen der Aussagen des CBSEI-C32 wirken sich auf die Beantwortung des Fragebogens aus. Die zuverlässige Erhebung der Geburtsselbstwirksamkeit ist für die Forschung im deutschsprachigen und internationalen Kontext wichtig für die Interpretation von wissenschaftlichen Ergebnissen.

Empfehlungen/Schlussfolgerung: Zwei Items wurden von den deutschen Erstgebärenden mehrdeutig interpretiert. Der deutsche CBSEI-C32 sollten wegen eventueller Abänderung der Items noch einmal in einer größeren Stichprobe getestet werden. Es scheint, dass für die Messung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen gesundheitsorientierte Aspekte, wie die Konzentration auf die Wehenpausen anstelle von Fragen zur Selbstkontrolle während der Wehenarbeit, heutzutage adäquater sind. Wir empfehlen ebenfalls, alle Items des englischen CBSEI zu prüfen, um das Tool weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass die Items zeitgemäße Konzeptualisierungen von Bewältigungsstrategien für die Geburtsarbeit widergeben.

Ethik und Interessenkonflikte: Medizinische Hochschule Hannover, Ethikvotum 16. Mai 2018; No. 7812_BO_K_2018. Die Forschung wurde durch Eigenmittel finanziert. Es liegen keine Interessenkonflikte vor.

Das PDF des für die Tagung eingereichten Posters ist in deutscher Sprache als Anhang 1 [Anh. 1] verfügbar.