gms | German Medical Science

6. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi)

Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.

28.07. - 29.07.2022, Winterthur, Schweiz

Messung der Arbeitszufriedenheit von klinisch tätigen Hebammen: Ein Scoping Review

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Sonja Wangler - Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, Deutschland
  • Joana Streffing - Evangelische Hochschule Berlin, Deutschland
  • Anke Simon - Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, Deutschland
  • Gertrud M. Ayerle - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft. 6. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi). Winterthur, Schweiz, 28.-29.07.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dghwiP16

doi: 10.3205/22dghwi32, urn:nbn:de:0183-22dghwi324

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/meetings/dghwi2022/22dghwi32.shtml

Veröffentlicht: 28. Juli 2022

© 2022 Wangler et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Hebammen leisten einen wichtigen Beitrag in der Gesundheitsversorgung von Frauen und Familien. Personalmangel, Fluktuation und Rückzug von Hebammen gefährden die Betreuungsqualität von Müttern, Kindern und Familien. Angesichts eines weltweiten Hebammenmangels ist es wichtig, Konzepte zu entwickeln, die die Arbeitszufriedenheit und die Arbeitsbedingungen von Hebammen verbessern. Arbeitszufriedenheit von Hebammen wurde bisher auf sehr unterschiedliche Weise gemessen und es gibt keinen Überblick über vorhandene Fragebögen zur Arbeitszufriedenheit und deren Qualität.

Ziel: Ziel dieses Scoping Reviews ist es, eine Evidenzbasis für die Auswahl von Instrumenten zur Messung der Arbeitszufriedenheit von Hebammen im klinischen Setting zu schaffen.

Methodik: Das Review folgt methodisch der PRISMA-Erweiterung für Scoping Reviews (PRISMA-ScR). Es wurde eine systematische Literaturrecherche in fünf Datenbanken durchgeführt. Von 582 Datensätzen wurden 27 empirische Forschungsartikel eingeschlossen und die verwendeten Instrumente auf ihre Reliabilität und Validität hin analysiert.

Ergebnisse: Zur Messung der Arbeitszufriedenheit von Hebammen im klinischen Setting wurden über 20 verschiedene Instrumente eingesetzt, die sich hinsichtlich ihrer Kategorien und der Anzahl an Items erheblich unterscheiden. Bei allen handelte es sich um Fragebögen, die entweder berufsübergreifend Verwendung finden, oder um Fragebögen, die für den Pflegebereich entwickelt und zum Teil leicht an die Hebammenpraxis angepasst wurden.

Die meisten Instrumente zeigten eine gute Reliabilität in ihrer Anwendung bei klinisch tätigen Hebammen. Zur Überprüfung der Inhaltsvalidität wurden übergeordnete Kategorien gebildet. Die Kategorien „Arbeitsanforderungen und Arbeitsbelastung“, „Entwicklungsmöglichkeiten“, „soziale Beziehungen am Arbeitsplatz“, „Unterstützung durch Vorgesetzte und Management“, „Anerkennung“ und „finanzielle Entlohnung“ waren in fast allen Fragebögen enthalten, Items zu den Dimensionen „Sinnhaftigkeit“ und „Autonomie“ sowie Items zu psychischen und physischen Störungen waren unterrepräsentiert. Es konnten keine Items identifiziert werden, die den Einfluss der Gestaltung des Gebärraums auf die Arbeitszufriedenheit der Hebammen bewerten.

Relevanz: Arbeitszufriedenheit ist ein wichtiger Faktor, der die Qualität der Arbeit und das persönliche Wohlbefinden beeinflusst. In diesem Scoping Review werden verfügbare Instrumente zur Messung der Arbeitszufriedenheit dargestellt und Bereiche identifiziert, um die Bewertungsinstrumente erweitert werden sollten, damit ein umfassenderes Verständnis von Arbeitszufriedenheit und deren Einflussfaktoren bei klinisch tätigen Hebammen gewonnen werden kann.

Empfehlungen: Verfahren zur Bewertung der Arbeitszufriedenheit sollten systematisch und regelmäßig durchgeführt werden. Dafür werden valide Instrumente benötigt, die alle Bereiche des Konzepts der Arbeitszufriedenheit von Hebammen abdecken. Zukünftige Forschungen sollten auch den Einfluss der Gestaltung des Gebärraums als Teil der Arbeitsumgebung von Hebammen untersuchen.

Ethik und Interessenkonflikte: Es war nicht notwendig, die Forschungsarbeit einer Ethikkommission vorzulegen, weil es sich um ein Review handelt. Die Forschung wurde durch Eigenmittel finanziert. Es liegen keine Interessenkonflikte vor.

Das PDF des für die Tagung eingereichten Posters ist in deutscher Sprache als Anhang 1 [Anh. 1] verfügbar.