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5. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi)

Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.

13. - 14.02.2020, Bochum

Problembasiertes Lernen in der Hebammenausbildung – Wie Studierende ihren eigenen sozialen und selbstgesteuerten Lernprozess und ihren praktischen Kompetenzerwerb beurteilen

Meeting Abstract

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  • corresponding author Annette Berthold - Hochschule für Gesundheit Bochum, Deutschland
  • Nicola H. Bauer - Hochschule für Gesundheit Bochum, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft. 5. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi). Bochum, 13.-14.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dghwiP03

doi: 10.3205/20dghwi19, urn:nbn:de:0183-20dghwi196

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/meetings/dghwi2020/20dghwi19.shtml

Veröffentlicht: 11. Februar 2020

© 2020 Berthold et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Problem-based Learning (PBL) ist eine konstruktivistische Lernmethode, die weltweit an Universitäten und in der beruflichen Bildung eingesetzt wird. PBL fördert das eigenständige, forschungsbasierte Lernen und unterstützt den Erwerb von Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz [1]. Die Studierenden müssen ein hohes Maß an Eigenverantwortung beim Lernen und Organisieren übernehmen [2]. Die Fachhochschule Bochum hat 2016 PBL in den Modulen des primärqualifizierenden Studiengangs Hebammenkunde implementiert. Das Modul „Physiologie in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett“ im ersten und zweiten Semester enthält 20 PBL-Fälle für die Probandinnen.

Ziel/Fragestellung: Eine Bewertung der PBL-Methode und die Frage, wie die Studierenden ihren eigenen sozialen und selbstgesteuerten Lernprozess und ihren praktischen Kompetenzerwerb bewerten, wurde angestrebt.

Methodik: Die Hebammenstudentinnen (n=53) wurden gebeten, am Ende des ersten und zweiten Semesters einen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen enthielt allgemeine Fragen zu Organisation und Zeitaufwand sowie zu sozialen Gruppenprozessen, Kommunikations- und Methodenkompetenz und Wissenserwerb.

Ergebnisse: Die Studentinnen bewerteten PBL als wertvoll, aber auch herausfordernd. Sie erkannten ihre Verantwortung für ein eigenständiges Lernen und die möglichen Schwierigkeiten. Die Hebammenstudentinnen berichteten, dass sie zu Beginn ihres Programms besonders besorgt über ihr Lernen waren. Sie waren sehr unsicher darüber, was durch ihre Dozent/innen von ihnen erwartet wurde. Auch waren sie der Ansicht, dass ihr praktischer Erwerb von Kompetenzen von der Beteiligung und Motivation der anderen Gruppenmitglieder abhängt.

Relevanz: Die PBL-Methode ist bei den Studierenden allgemein anerkannt und entwickelt effektive Kommunikations-, Team- und Problemlösungsfähigkeiten. Für einen eigenverantwortlichen Lernstil ist eine sorgfältige Vorbereitung auf allen Ebenen wichtig.

Empfehlung/Schlussfolgerung: Wahrscheinlich benötigen die Studentinnen eine klare Anleitung und ein Feedback über ihre Fortschritte in den frühen Phasen des Lehrplans, um den Fortschritt zu reflektieren und Vertrauen zu schaffen.

Längerfristige Forschung ist notwendig, um die Auswirkungen von PBL auf den Theorie-Praxis Transfer und auf Hebammen als Praktizierende zu bewerten.

Ethik und Interessenkonflikte: Es wurde kein Ethikvotum eingeholt. Forschungsethische Grundsätze wurden auf Grundlage des Ethik-Kodexes der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und der Helsinki-Deklaration eingehalten. Die Interviewpartnerinnen wurden informiert und gaben ihr Einverständnis zur freiwilligen Teilnahme schriftlich. Es erfolgte eine Anonymisierung der Daten. Die Forschung wurde durch Eigenmittel finanziert. Es liegen keine Interessenkonflikte vor.


Literatur

1.
Woods DR. Preparing for PBL. Third edition. Hamilton, Ontario, Canada: McMaster University; 2006.
2.
Thabet M, EL-Sayed Taha E, Ahmed Abood S, Ramdan Morsy S. The effect of problem-based learning on nursing students’ decision making skills and styles. Journal of Nursing Education and Practice. 2017; 7(6):108-16. DOI: 10.5430/jnep.v7n6p108 Externer Link