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5. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi)

Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.

13. - 14.02.2020, Bochum

Meilenstein Promotion – Welcher Weg führt dahin?

Meeting Abstract

  • corresponding author Gertrud M. Ayerle - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Deutschland
  • Michaela Michel-Schuldt - Center for Midwifery, Child and Family Health; University of Technology Sydney, Australia
  • Nicola H. Bauer - Hochschule für Gesundheit Bochum, Deutschland
  • Mechthild M. Groß - Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
  • Claudia Hellmers - Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft. 5. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi). Bochum, 13.-14.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dghwiW01

doi: 10.3205/20dghwi12, urn:nbn:de:0183-20dghwi127

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/meetings/dghwi2020/20dghwi12.shtml

Veröffentlicht: 11. Februar 2020

© 2020 Ayerle et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Reform der Hebammenausbildung durch das im Jahr 2020 neu gestaltete Hebammenreformgesetz sowie der Studien- und Prüfungsverordnung erfordert eine angemessene Qualifizierung und ausreichende Anzahl von Studiengangsleitungen und Lehrpersonal an deutschen Hochschulen, die Hebammenstudiengänge anbieten. Zudem ermöglicht dieser Prozess, an aktuellen Fragestellungen der Hebammenwissenschaft zu partizipieren [1].

Ziel: Der Workshop dient dem Ziel, ein fachspezifisches Forum für Hebammen anzubieten, die sich für eine zukünftige Promotion interessieren. Im Workshop können sie organisatorisch-praktische Fragen klären und sich über inhaltliche und wissenschaftlich-methodische Aspekte einer Promotion informieren. Der gegenseitige Austausch kann die Motivation der Interessentinnen für eine Promotion stärken sowie den Hochschullehrerinnen Kenntnisse über die Fragen und Herausforderungen von Seiten der Interessentinnen vermitteln.

Methodik: Für diesen Workshop werden Vertreterinnen der promotionsberechtigten Hochschulen vertreten sein sowie Hebammen, die sich noch in der Promotionsphase befinden oder ihre Promotion bereits erlangt haben.

Um einen lebhaften und interessanten Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, werden die Hochschullehrerinnen zuerst in Form eines Interviews durch die Moderatorin zu den organisatorischen Aspekten eines Promotionsvorhabens befragt. Daran schließen sich Erfahrungsberichte der Promovendinnen und promovierten Hebammen an. Jederzeit können die Teilnehmerinnen aus dem Publikum Fragen stellen. Informationsmaterialien stehen an verschiedenen Tischen der einzelnen Hochschulen zur Verfügung.

Ergebnisse: Im Workshop werden zum einen Informationen zur Bewerbung um ein Promotionsvorhaben, einen Promotionsstudienplatz, zu Promotionskollegen und Promotionsstipendien gegeben. Zum anderen werden die Bearbeitung des Promotionsvorhabens, die Beratung und Betreuung sowie die Eröffnung des Promotionsverfahrens erläutert. In alle Aspekte fließen die Erfahrungen von Seiten der Hochschulen sowie der Promotionsstudentinnen ein.

Relevanz: Durch die Akademisierung der Hebammenausbildung besteht derzeit in Deutschland ein besonderer Bedarf an promovierten Hebammenwissenschaftlerinnen, die die hochschulische Lehre mitgestalten. Hebammen, die sich für eine Promotion interessieren, können sich im Workshop aus erster Hand standortübergreifend und niedrigschwellig informieren.

Empfehlungen: Es sind alle interessierten Hebammen eingeladen, die erst vage oder bereits konkreter über eine Promotion nachdenken.

Ethik und Interessenkonflikte: Die Forschung wurde durch Eigenmittel finanziert. Es liegen keine Interessenkonflikte vor.


Literatur

1.
Kennedy HP, Cheyney M, Dahlen HG, Downe S, Foureur MJ, Homer CSE, Jefford E, McFadden A, Michel-Schuldt M, Sandall J, Soltani H, Speciale AM, Stevens J, Vedam S, Renfrew MJ. Asking Different Questions: A Call to Action for Research to Improve the Quality of Care for Every Woman, Every Child. Birth. 2018; 45(3):222-31. DOI: 10.1111/birt.12361 Externer Link