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25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

01.03. - 03.03.2023, Köln

Förderung und Beratung – zwei Modelle der professionellen Begleitung von Kindern und Jugendlichen in inklusiven Settings

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Jürgen Wessel - Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl Audiopädagogik, Köln, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 01.-03.03.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc022

doi: 10.3205/23dga022, urn:nbn:de:0183-23dga0225

Veröffentlicht: 1. März 2023

© 2023 Wessel.
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Gliederung

Text

Inklusive Förderung an vorschulischen Einrichtungen und allgemeinen Schulen zählt zu den Standardaufgaben von Hörgeschädigtenpädagog*innen. Die Kolleg*innen der mobilen Dienste im Bereich Frühförderung und schulische Förderung übernehmen hier zwei zentrale Aufgaben: Förderung und Beratung. Diese zwei Aufgaben sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zueinanderstehen und müssen jeweils in ihren Chancen und Grenzen bezogen auf verschiedene Entwicklungsstadien und Bedarfe hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher in inklusiven Schulsettings reflektiert werden.


Literatur

1.
Engel F, Nestmann F, Sickendiek U. Beratung – ein Selbstverständnis in Bewegung. In: Nestmann F, Engel F, Sickendiek U, Hrsg. Das Handbuch der Beratung. Band 1: Disziplinen und Zugänge. Tübingen: dgvt Verlag; 2007. p. 33–44.
2.
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Wessel J. Inklusive Beschulung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher – Anforderungen an eine Schule für alle. Sonderpädagogische Förderung heute. 2012;2(57):145–59.
4.
Wessel J.Beratungsprozesse mit hörgeschädigten Menschen – Qualität und Empowerment bei den Beraterinnen und Beratern. In: Hintermair M, Tsirigotis C, Hrsg. Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik. Empowermentprozesse initiieren. Heidelberg: Median Verlag von Killisch-Horn; 2017. p. 15–39.
5.
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