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24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

14.09. - 17.09.2022, Erfurt

Vergleichbarkeit des Mainzer Audimetric Test for Children (MATCH) mit dem Freiburger Sprachtest mit Zahlen und dem Mainzer Kindersprachtest 3 bei Kindern

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Sophie Ziegler - Jade Hochschule, Institut für Hörtechnik und Audiologie, Oldenburg, DE
  • Andrea Decker - Jade Hochschule, Institut für Hörtechnik und Audiologie, Oldenburg, DE
  • Karsten Plotz - Jade Hochschule, Institut für Hörtechnik und Audiologie, Oldenburg, DE

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Erfurt, 14.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc154

doi: 10.3205/22dga154, urn:nbn:de:0183-22dga1541

Veröffentlicht: 12. September 2022

© 2022 Ziegler et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Laut der Studie von Decker et al. kann bei Erwachsenen mit pädaudiologischen Sprachtestverfahren ein Rückschluss auf das Tonaudiogramm gezogen werden [1]. Es ist bisher jedoch nicht klar, ob ein Zusammenhang zwischen Sprachtests und der Hörschwelle auch bei Kindern besteht. Deshalb ist das Ziel dieser Studie die Klärung der Frage: In welchem Zusammenhang stehen der Freiburger Sprachtest mit Zahlen (FBZ) und der Mainzer Kindersprachtest 3 (M3) mit dem Mainzer Audiometric Test for Children (MATCH) und der Hörschwelle?

Methoden: An der Studie nahmen 29 normalhörende Proband_innen (13 ♀, 16 ♂, 4;2-7;11 Jahre, Median: 6;5) teil. Es wurden der MATCH, der FBZ und der M3 monaural unter Kopfhörer (FBZ, M3: Radioear 3045, MATCH: Sennheiser HDA300) in randomisierter Reihenfolge gemessen. Für den MATCH wurde adaptiv die 71,4% Sprachverständlichkeitsschwelle (SVS) und für den FBZ und M3 die 50% SVS bestimmt.

Ergebnisse: Für alle drei Sprachtestverfahren ist ein Anstieg des Hörverlust für Sprache mit steigendem Hörverlust (Mittelwert der LL-Schwelle bei 250, 500, 1000 Hz) zu erkennen. Für die Auswertung der Ergebnisse des MATCH wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: 4;2 bis 5;5 Jahren (n=5) und Gruppe 2: 5;5 Jahre und älter (n=24). Der Anstieg des Hörverlust für Sprache mit steigendem Hörverlust war für die Gruppe 1 steiler als bei den anderen Testverfahren. Für die Gruppe 2 war nur bis zu einem Hörverlust von 14 dB HL ein Anstieg des Hörverlust für Sprache zu erkennen. Für die Messergebnisse des FBZ, des M3 und des MATCH für Kinder aus der Gruppe 2 sinkt der Hörverlust für Sprache mit steigendem Alter. Hingegen zeigen die Ergebnisse des MATCH für Kinder aus der Gruppe 1, dass der Hörverlust Sprache mit steigendem Alter zunimmt.

Schlussfolgerung: Für alle drei Sprachtestverfahren konnte ein Zusammenhang zwischen dem Hörverlust für Sprache und dem Hörverlust festgestellt werden. Für den M3, den FBZ und den MATCH für Kinder 5;5 Jahre und älter konnte ein Zusammenhang zwischen Alter und Hörverlust für Sprache festgestellt werden. Der Hörverlust für Sprache sank mit steigendem Alter. Für die MATCH Messung mit Kindern zwischen 4;2 und 5;5 Jahren war ein Anstieg des Hörverlust für Sprache mit steigendem Alter zu erkennen. Dies könnte an der kleinen Probandenzahl liegen, weswegen eine Messung mit einer größeren Gruppe sinnvoll ist.


Literatur

1.
Decker A, Schmidt K, Plotz K. Sprachbasierte Hörschwellenbestimmung - Korrelation von Hörverlust Sprache mit dem Tonaudiogramm. Laryngorhinootologie 2020; 99(S 02): S221