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Audiologische Langzeitergebnisse eines Mittelohrimplantates mit Rundfensterankopplung
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Veröffentlicht: | 12. September 2022 |
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Einleitung: Seit 2005 wird der Floating Maß Transducer (FMT) der Vibrant Soundbridge erfolgreich an die Rundfenstermembran gekoppelt1. Zunächst erfolgt die FMT-Ankopplung am runden Fenster ohne Coupler (OC), später dann mit Hilfe des RW-Titan-Couplers (RWC). Das Ziel der Studie ist die Bewertung des Langzeitverhaltens der beiden Ankopplungsarten anhand audiologischer Daten von implantierten Patienten sowie Explantations- und Revisionsraten.
Material und Methoden: Die Daten von 61 Patienten (66 Ohren) mit 70 Ankopplungen (n=43 OC, n=27 RWC) wurden retrospektiv analysiert. Dabei ergaben sich 46 vollständige Datensätze (n=31 OC, n=15 RWC) zu den betrachteten Zeitpunkten präoperativ (PräOP), 3 Monate (3M) und 5 Jahre (5J) postoperativ. Verglichen werden die postoperativen mit den präoperativen Daten. Analysiert wurden die mittlere Knochenleitung (PTA KL über 0.5, 1, 2, und 4 kHz), und der Freiburger Einsilber in Ruhe bei 65 dB SPL zu verschiedenen Zeitpunkten, als auch Revisions- und Explantationsraten.
Ergebnisse: Der durchschnittliche Knochenleitungs-PTA (n=46) betrug vor OP 40,8 dB HL, nach 3 Monaten 40,9 dB HL und nach 5 Jahren 42,7 dB HL. Die Abweichung der Knochenleitung ist klinisch nicht relevant, zum 5J Termin jedoch statistisch signifikant in den Frequenzen 0,5 und 1 kHz (paired t-test, p ≤ 0,1). Das durchschnittliche Sprachverstehen (Median) in Ruhe mit dem Freiburger Einsilbertest bei 65 dB SPL lag unversorgt vor OP bei 0% (n=24), versorgt nach 3 Monaten bei 85% (n=46) (ohne Coupler 80 %, RW-Coupler 90 %) und beim 5 Jahrestermin bei 82,5% (ohne Coupler 80%, RW-Coupler 85 %). 43 Patienten erreichten ein Sprachverstehen von mindestens 50% zum 3M Termin, 41 zum 5 Jahrestermin. Von 43 OC Ankopplungen wurden fünf revidiert (12%), davon vier auf den RWC-Coupler umversorgt, sowie 2 Patienten explantiert (5%). Von 27 RWC Ankopplungen wurden zwei Patienten revidiert (7%) und drei Patienten explantiert (11 %). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bezüglich Sprachverstehen, Explantations- oder Revisionsraten (Mann-Whitney Rank Sum Test, p > 0,3).
Schlussfolgerung/Diskussion: Patienten konnten langfristig erfolgreich mit der Rundfenster-Ankopplung der Vibrant Soundbridge versorgt werden. Änderungen der Knochenleitung waren klinisch nicht relevant, wobei sich ein stärkerer Abfall der Knochenleitung bei Patienten ohne Coupler zeigt. Das Sprachverstehen blieb über 5 Jahre stabil, wobei die RWC Gruppe tendenziell bessere Sprachergebnisse mit geringeren Variationen erzielte und weniger Revisionen aufwies.