gms | German Medical Science

22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

06.03. - 09.03.2019, Heidelberg

Meilensteine der Pädagogischen Audiologie: Von den Anfängen in Heidelberg bis heute

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Barbara Bogner - Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Heidelberg, 06.-09.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc014

doi: 10.3205/19dga014, urn:nbn:de:0183-19dga0145

Veröffentlicht: 28. November 2019

© 2019 Bogner.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Armin Löwe (1922-2001) hat 1959 die erste Pädoaudiologische Beratungsstelle in Heidelberg etabliert und war damit ein Wegbereiter für die pädagogische Kinderaudiometrie und die Hörgeräteversorgung bei Kindern. Seine Auffassung war in der damaligen Zeit revolutionär, da weder die Medizin noch die Pädagogik einen kausalen Zusammenhang zwischen der späten Diagnose und Behandlung der Hörschädigung und den Entwicklungsbeeinträchtigungen der hörgeschädigten Kinder in allen Bereichen erkannten. Sein Grundlagenbuch "Hörmessungen bei Kindern", ist erstmals 1974 erschienen. Für die 3. Neuauflage von 1994 konnte mit Agnes Hildmann eine erfahrene Ärztin als Koautorin gewonnen werden, da jetzt auch objektive Verfahren in der Kinderaudiometrie Thema wurden. Der Begriff "Pädoaudiologie" im Sinne von "Kinderaudiologie" wurde in der Folgezeit sowohl von Medizinern wie auch von Pädagogen verwendet. Heute werden die Termini "Pädaudiologie" für das medizinische Fachgebiet und "Pädagogische Audiologie" für das Feld der pädagogischen Begutachtung, Beratung und Hör(re-)habiltation verwendet.


Literatur

1.
Johnson CD, Seaton JB. Educational audiology handbook. 2. Aufl. Clifton Park, NY: Delmar Cengage Learning; 2012.
2.
Löwe A, Hildmann A. Hörmessungen bei Kindern: Eine Einführung für die klinische, pädagogische und pädiatrische Praxis sowie für die Arbeit in Kinderhörzentren. 3. Aufl. Heidelberg: Edition Schindele; 1994.