Artikel
10 Jahre Mentoring am Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen: Welche Themen beweg(t)en Ärzte/innen in Weiterbildung?
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 27. September 2023 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Seit 2013 bietet das Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen ein Gruppenmentoring für Ärzte/innen in Weiterbildung Allgemeinmedizin an. Ziel ist die persönliche Entwicklung und Professionalisierung im individuellen beruflichen Kontext und die Förderung regionaler Vernetzung [1]. 2013 startete das Mentoringprogramm mit 44 Mentees in vier Gruppen. 2022 nahmen 149 Mentees in insgesamt 18 Gruppen teil. Die Themenauswahl orientiert sich dabei am Bedarf der Mentees.
Fragestellung: (Wie) verändern sich die Mentoringthemen im Verlauf von zehn Jahren in ihrer Auswahl durch und Relevanz für die Mentees?
Methoden: In die Auswertung einbezogen wurden 427 Sitzungshemen aus 399 Mentoringtreffen (2013–2022) sowie deren Evaluationsdaten (Rücklaufquote 85%, n=1.927). Im Rahmen eines qualitativ-inhaltsanalytischen Vorgehens wurde eine induktive Kategorienbildung der Themen vorgenommen. Die kategorisierten Themen wurden nach Jahren und Häufigkeit in Relation zu den Treffen; das Evaluationsitem zur Relevanz des Sitzungsthemas quantitativ in SPSS ausgewertet.
Ergebnisse: Zwischen 2013 und 2022 wurden 53 verschiedene Themen behandelt. Das häufigste Thema war „Zukunftsperspektiven“ (11%). Weitere beliebte Themen waren „Offener Austausch“ (9%), „Profilbildung“ (8%) und „Vorbereitung auf die Facharztprüfung“ (7%). Im Verlauf der zehn Jahre sind Unterschiede im Ranking zu erkennen (bspw. während der Pandemie ein Fokus auf offenen Austausch). Die Auswertung der Evaluationsdaten zur Relevanz der Themen wird aktuell durchgeführt und die Ergebnisse beim Kongress präsentiert.
Diskussion: Verschiedene Faktoren, darunter Gruppenkonstellation und -dynamik, strukturelle und äußere Einflüsse sowie individuelle Wünsche Einzelner beeinflussen die Themenwahl und damit die Bewertung der Relevanz durch die Mentees.
Take Home Message für die Praxis: Die Auswertung von Mentoringthemen bietet einen Einblick in Fragestellungen und Herausforderungen, die Ärzten/innen in Weiterbildung begegnen. Das Mentoring bietet eine inhaltlich flexible Plattform, für die persönliche und berufliche Entwicklung der Mentees relevante Themen in einem vertraulichen Rahmen bedarfsgerecht aufzugreifen.