Artikel
Kontinuität der Versorgung von chronisch kranken Patienten während der COVID-19-Pandemie in Deutschland (BaWü): die Vorteile einer strukturierten und koordinierten Primärversorgung
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 27. September 2023 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Weltweit wurde die medizinische Routineversorgung durch die COVID-19-Pandemie vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Anpassungen durch die eingeführten COVID-19-Interventionsmaßnahmen führten in allen Bereichen zu starken Versorgungsproblemen chronisch-kranker Patienten. Es hat sich gezeigt, dass eine umfangreiche, koordinierte und strukturierte Primärversorgung [Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)] zu besseren Ergebnissen bei Chronikern führt, und daher bessere Chancen bietet, sich an die schwierigen Bedingungen der COVID-19-Pandemiezeit anzupassen und die Kontinuität der Versorgung aufrechtzuerhalten.
Fragestellung: Unterscheidet sich die Versorgung von Chronikern in der Regelversorgung (RV) von der eines strukturierten und koordinierten hausärztlichen Modells während der COVID-19-Pandemie?
Methoden: Retrospektive longitudinale Betrachtung von Abrechnungsdaten der AOK BaWü. Monitoring von Chroniker-Kohorten (KHK, HI, COPD, DM, Asthma) vor und während der COVID-19-Pandemie zu 4 Messzeitpunkten: 1. & 2. Halbjahr 2019 (Kontrolle) versus 1. & 2. Halbjahr 2020 (Pandemie). Kontinuität der hausärztlichen Versorgung, leitliniengerechte Pharmakotherapie und klinische Endpunkte wurden mittels multivariater Analysen analysiert.
Ergebnisse: HA-Kontakte wegen kohortenspezifischen Krankheiten sind in allen Kohorten der HZV häufiger gegenüber RV und kontinuierlich geblieben, trotz eingeführten COVID-19-Interventionsmaßnahmen. In allen Kohorten war die Gesamtmortalität niedriger bei HZV-Patienten, ist aber während der COVID-19-Pandemie in beiden Gruppen gestiegen. Influenza- und Herpes Zoster-Impfraten waren in der HZV-Gruppe höher und sind in beiden Gruppen gestiegen. Chronisch-Erkrankte der HZV-Gruppe hatten weniger unkoordinierte Facharzt-Inanspruchnahmen, Hospitalisierungen und Krankenhaustage. Weniger klinische Endpunkte und eine bessere medikamentöse Einstellung waren bei KHK- und DM-Kohorten der HZV zu beobachten.
Diskussion: Die vorliegenden Ergebnisse zeigen eine bessere Kontinuität der Versorgung unter COVID-19-Pandemiebedingungen in der HZV, mit nachweislich höheren kohortenspezifischen HA-Kontakten im Vergleich zu RV, wobei sie leicht gesunken sind. Die HZV-Rahmenbedingungen und Praxisstrukturen (große Praxen, mehr Gemeinschaftspraxen, mehr Versorgungsassistenten) trugen zu einer höheren Flexibilität und Resilienz während COVID-19-Pandemie bei.
Take Home Message für die Praxis: HZV zeigte bessere Kontinuität der Versorgung und höhere Anpassungsfähigkeit als RV unter COVID-19-Pandemiebedingungen und zählt daher als nachhaltiges Versorgungskonzept.