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Hypertonie-Management in der Hausarztpraxis: eine Cluster-randomisierte Studie
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Veröffentlicht: | 11. September 2014 |
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Hintergrund: Blutdruckkontrolle ist wichtig zur Senkung von Morbidität und Mortalität. In randomisiert-kontrollierten Studien wurde durch organisatorisch-strukturelle Maßnahmen wie Recall, die Kombination von nicht-pharmakologischen Maßnahmen und intensivierter Pharmakotherapie eine signifikante Steigerung der Blutdruckkontrollrate und eine signifikante Senkung der 5-Jahres Mortalität nachgewiesen.
Methode: In einer Cluster-randomisierten Studie evaluieren wir die Effekte eines strukturierten Hypertonie-Managements im hausärztlichen Versorgungsalltag. Teilnehmende Hausarztpraxen werden in einen Interventions- und Kontrollarm randomisiert. Jede Praxis schließt mindestens 5 Hypertoniker mit kardiovaskulären Begleit- und Folgeerkrankungen ein. Praxen des Interventionsarms erhalten eine dreiteilige Fortbildung über Hypertonie-Management inklusive Expertenkonsultationen, Fallbesprechungen und Umsetzungs-strategien für die Praxis. Daten werden zu Beginn und nach 9 Monaten erhoben. Bislang liegen die Baseline-Daten aus den Interventions- und Kontrollpraxen vor.
Ergebnisse: Die Studienpopulation umfasst 179 Hypertoniker aus 22 Hausarztpraxen. Die Teilnahmerate der Praxen beträgt 79%. Von den Hypertonikern werden 111 (62%) in den 12 Interventionspraxen betreut, 68 (38%) in den 10 Kontrollpraxen. Im Durchschnitt sind die Hypertoniker 60,7 Jahre (Intervention) und 61,5 Jahre (Kontrolle) alt. 53% bzw. 49% sind männlich. Eine arterielle Hypertonie besteht seit durchschnittlich 8 bzw. 9 Jahren. Der mittlere Blutdruck in der Langzeitmessung betrug 141/82mmHg bzw. 141/81mmHg. Jeweils 21% der Hypertoniker waren in der Langzeitblutdruckmessung kontrolliert (<130/80mmHg). Für diese genannten Parameter und die Risikomerkmale KHK, Z.n. Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus Typ 2 fanden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.
Perspektiven: Hypertoniker aus Interventions- und Kontrollpraxen unterscheiden sich nicht signifikant, so dass eine ideale Ausgangslage besteht, um Interventionseffekte zu messen.
Literatur
- 1.
- Glynn LG, Murphy AW, Smith SM, Schroeder K, Fahey T. Interventions used to improve control of blood pressure in patients with hypertension. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Mar 17;(3):CD005182. DOI: 10.1002/14651858.CD005182.pub4
- 2.
- Hypertension Detection and Follow-up Program: Five-year findings of the hypertension detection and follow-up program. I. Reduction in mortality of persons with high blood pressure, including mild hypertension. JAMA. 1979;242:2562-71.