gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Verstärkung im Editorial Board von GMS MBI gesucht

Wanted to join the editorial board of GMS MBI

Mitteilung

Suche in Medline nach

  • corresponding author Iris Reimann - Universitätsbibliothek RWTH Aachen University, Aachen, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2024;24(1):Doc14

doi: 10.3205/mbi000597, urn:nbn:de:0183-mbi0005977

Veröffentlicht: 13. September 2024

© 2024 Reimann.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

GMS MBI erscheint momentan zweimal im Jahr und wird gemeinsam durch ein Editorial Board herausgeben. Interessierte an einer Mitarbeit im Editorial Board, an der Erstellung eines Reviews im Rahmen des Peer-Review-Prozesses oder an der Herausgabe eines einzelnen Themenheftes sind jederzeit eingeladen, ihr Interesse an einer Mitarbeit zu bekunden.

Schlüsselwörter: Editorial Board, GMS MBI, Themenheft, Herausgeber, Peer Review

Abstract

GMS MBI is published twice a year and is jointly edited by an editorial board. Anyone interested in joining the editorial board, in writing a review as part of the peer reviewing process or in being in charge of a single thematic issue is invited to express their interest.

Keywords: editorial board, GMS MBI, special issue, editor, peer review


Mitwirkung im Editorial Board von GMS Medizin – Bibliothek – Information

GMS Medizin – Bibliothek – Information (GMS MBI) ist die elektronische Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen e. V. (AGMB, https://www.agmb.de) und dient der Veröffentlichung von überwiegend deutschsprachigen Beiträgen aus dem Bibliotheks- und Informationswesen bei German Medical Science (GMS). Der Focus liegt dabei auf Themen, die für medizinische Hochschulbibliotheken, Krankenhaus- und Pharmabibliotheken sowie sonstige Bibliotheken im Gesundheitswesen von besonderem Interesse sind. GMS MBI erscheint zweimal – ggf. auch dreimal – pro Jahr, ein Teil jeder Ausgabe ist einem Schwerpunktthema gewidmet. Durch die Verwendung einer Creative-Commons-Lizenz wird gewährleistet, dass in GMS veröffentlichte Beiträge gemäß dem Ansatz des Open Access frei verfügbar sind und die Verwertungsrechte bei den Autor:innen verbleiben.

Das erklärte Ziel der AGMB ist es, GMS MBI stetig weiterzuentwickeln. Dafür verantwortlich zeigt sich das in 2020 konstituierte Editorial Board in Konzeption und Durchführung. Das Editorial Board besteht aus Mitgliedern aus dem Themenkreis medizinischer Informations- und Bibliothekseinrichtungen und setzt sich zurzeit überwiegend aus dem Umfeld der AGMB zusammen.

Um die Zeitschrift inhaltlich breiter aufzustellen und den Peer-Review-Prozess auch langfristig sicherstellen zu können, möchten wir das Editorial Board um weitere Personen erweitern. Sie arbeiten in einer medizinischen Bibliothek, Sie kommen aus dem Bereich Human-, Zahn- oder Tiermedizin oder beschäftigen sich mit medizinischer Bildung? Sie haben Interesse an der Gestaltung und Entwicklung einer im Thema Medizin-Information angesiedelten Fachzeitschrift? Dann würden wir uns über Ihre Bewerbung für das Editorial Board von GMS MBI sehr freuen.

Sie möchten das Editorial Board unterstützen, eine regelmäßige Mitarbeit ist Ihnen aber nicht möglich? Dann melden Sie sich trotzdem gern bei uns, wenn Sie sich z.B. vorstellen können, ein Gutachten auf Anfrage zu übernehmen, ein einzelnes Themenheft herauszugeben oder sich anderweitig einzubringen.

Eine Mitgliedschaft in der AGMB ist für Ihr Engagement ausdrücklich keine Voraussetzung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie uns gern unter redaktion@gms-mbi.de.

Iris Reimann

für das Editorial Board