gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

Mitteilung

Suche in Medline nach

  • corresponding author Diana Klein - Universitätsbibliothek Würzburg, Würzburg, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2009;9(1):Doc02

doi: 10.3205/mbi000130, urn:nbn:de:0183-mbi0001303

Veröffentlicht: 16. Juni 2009

© 2009 Klein.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Aus der AGMB

Gleich im Januar fand die erste Vorstandssitzung des neuen Jahres statt. Treffpunkt war Hamburg, um die neue Tagungsstätte und das Ortskomitee kennenzulernen. Vom altehrwürdigen Gesellschaftshaus in Magdeburg wechseln wir bei der AGMB-Tagung 2009 in das neu erstellte Gebäude Campus Lehre im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, das zum Zeitpunkt unserer Besichtigung gerade noch fertig eingerichtet wurde. Im Zentrum des Treffens standen die organisatorischen Rahmenbedingungen der Tagung.

Bei unserem zweiten Treffen im März in Würzburg stand die inhaltliche Gestaltung der Tagung im Vordergrund. Aufgrund der Rückmeldungen aus der Evaluation der letzten Tagung haben wir im Vorstand beschlossen, noch mehr Möglichkeiten für die aktive Beteiligung der Teilnehmer und das konkrete Einbringen eigener Fragestellungen anzubieten. Wir planen deshalb, eine Session nicht in der herkömmlichen Vortragsform zu gestalten, sondern als aktiven Austausch zwischen den Teilnehmern.

Kombiniert mit unserer Vorstandssitzung im März fand ein Treffen von AGMB-Vorstand und AK-Leitern statt. Auf den Tagungen bleibt meist nicht die Zeit, um sich in dieser Runde zusammenzufinden. Deshalb haben wir erstmalig solch ein Treffen organisiert, an dem erfreulicherweise alle AK-Leiter teilnehmen konnten und bei dem ein sehr guter Austausch unserer Vorstellungen und Ideen möglich war.

Wie schon bei der letzten Tagung in Magdeburg von Herrn Kastanek angekündigt, hat die AGMB-Homepage nun ein neues Gesicht bekommen. Das Layout wurde von Profis überarbeitet, das Logo aufgefrischt und die gesamten Inhalte der Homepage wurden in das barrierefreie Content-Management-System Papoo transferiert. Besonders interessant ist an dem neuen System, dass es der AGMB viele neue Möglichkeiten eröffnet: Die Mitgliederverwaltung lässt sich professioneller organisieren. Umfragen lassen sich in einfacher Weise selbst erstellen. Und – last but not least – verschiedenste Personenkreise können nun die Homepage nutzen und selbst Inhalte einstellen/ändern, ohne dass dafür jedes Mal unser Webmaster bemüht werden muss. Im Rahmen unseres Treffens im März konnte Herr Kastanek gleich den AGMB-Vorstand und die AK-Leiter in die Grundlagen von Papoo einweihen. Viele, viele Änderungen waren im Zusammenhang mit der Umstellung auf das neue System nötig und deshalb möchten wir Herrn Kastanek auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für seinen großen Einsatz danken.

Auf der Tagung im Herbst stehen bereits wieder die nächsten Vorstandswahlen an. Frau Krause will definitiv nicht erneut kandidieren. Alle weiteren Vorstandsmitglieder sind prinzipiell zur erneuten Kandidatur bereit, wenn sich keine neuen Interessenten finden. Wir wollen aber gerne anderen Mitgliedern die Mitarbeit im Vorstand ermöglichen. In diesem Jahr ist neben den 5 Vorstandsmitgliedern auch noch der Posten des Kassenprüfers/Kassenprüferin neu zu vergeben, da Frau Müller aus Bonn dieses Amt nun abgeben wird.

Also: Melden Sie sich bei mir, wenn Sie sich in den nächsten 2 Jahren aktiv an der Gestaltung der AGMB-Arbeit beteiligen wollen. Wir freuen uns auf neue Gesichter im AGMB-Vorstand!

Für den Vorstand der AGMB

Diana Klein