Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz
14.09.2016 – Pre-Conference/Symposium
Workshops
Meeting Abstract
(WS-P01-374)
[Full Text]
Bekomme ich meine Unterrichtsmaterialien jetzt umsonst? Open Educational Resources für Einsteiger
Braun B, Schmidt T, Nühse K[Full Text]
Meeting Abstract
(WS-P02-255)
[Full Text]
Berufliche Entscheidungsprozesse sichtbar machen: Clinical Reasoning als Reflexionsrahmen für die Entwicklung beruflicher Expertise und interprofessioneller Zusammenarbeit?
Homberg A, Kamradt M, Roos M, Mahler C[Full Text]
Meeting Abstract
(WS-P03-673)
[Full Text]
Chancen und Herausforderungen einer curricularen Integration des GMA Lernzielkatalogs Patientensicherheit. Workshop des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement
Manser T, Kiesewetter J, Drossard S, Kiesewetter I, Gaupp R, Körner M, Hoffmann S[Full Text]
Meeting Abstract
(WS-P04-323)
[Full Text]
Eine Einführung in die Inverted-Classroom-Methode in der medizinischen Ausbildung
Tolks D, Bischoff T, Bauer D[Full Text]
Meeting Abstract
(WS-P06-254)
[Full Text]
Einheitliche Mindeststandards bei Einsätzen von Simulationspatienten – Erarbeitung eines Positionspapiers
Peters T, Thrien C[Full Text]
Meeting Abstract
(WS-P07-529)
[Full Text]
Forschendes Lernen für interdisziplinäre Studentengruppen: Ein Workshop zur Umsetzung des Problemorientierten Praktischen Lernens (POPL) am Beispiel eines EKG-Praktikums
Ritter A, Gundlach M, Baumann M[Full Text]
Meeting Abstract
(WS-P08-419)
[Full Text]
Gruppenarbeit – Viel mehr als nur „Brainstorming“...
Baumann M, Engelmann U, Gundlach M[Full Text]
Meeting Abstract
(WS-P10-605)
[Full Text]
Kick-off Workshop: Publizieren und Teilen von „guter Lehre“. Distributionskanäle, Qualitätssicherung, Anreizsysteme
Schmidts M, Brem B, Woermann U[Full Text]
Meeting Abstract
(WS-P11-394)
[Full Text]
Kollegiale Fallberatung zu schwierigen Lehr- und Lernsituationen unter Berücksichtigung der eigenen Lernbiografie
Philipp S, Rockenbauch K[Full Text]
Meeting Abstract
(WS-P12-343)
[Full Text]
Kompetenzorientierte Lehre – Lernergebnisse formulieren
Gruber C, Ehlers JP[Full Text]
Meeting Abstract
(WS-P13-645)
[Full Text]
Neigungsorientierung im Medizinstudium – Ansätze für die Currciulumplanung und -entwicklung
Obertacke U, Narciß E, Eckel J[Full Text]