gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

14.09.2016 – Pre-Conference/Symposium
Workshops

Meeting Abstract (WS-P01-374)

Bekomme ich meine Unterrichtsmaterialien jetzt umsonst? Open Educational Resources für Einsteiger

Braun B, Schmidt T, Nühse K
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P02-255)

Berufliche Entscheidungsprozesse sichtbar machen: Clinical Reasoning als Reflexionsrahmen für die Entwicklung beruflicher Expertise und interprofessioneller Zusammenarbeit?

Homberg A, Kamradt M, Roos M, Mahler C
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P03-673)

Chancen und Herausforderungen einer curricularen Integration des GMA Lernzielkatalogs Patientensicherheit. Workshop des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement

Manser T, Kiesewetter J, Drossard S, Kiesewetter I, Gaupp R, Körner M, Hoffmann S
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P04-323)

Eine Einführung in die Inverted-Classroom-Methode in der medizinischen Ausbildung

Tolks D, Bischoff T, Bauer D
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P06-254)

Einheitliche Mindeststandards bei Einsätzen von Simulationspatienten – Erarbeitung eines Positionspapiers

Peters T, Thrien C
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P07-529)

Forschendes Lernen für interdisziplinäre Studentengruppen: Ein Workshop zur Umsetzung des Problemorientierten Praktischen Lernens (POPL) am Beispiel eines EKG-Praktikums

Ritter A, Gundlach M, Baumann M
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P08-419)

Gruppenarbeit – Viel mehr als nur „Brainstorming“...

Baumann M, Engelmann U, Gundlach M
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P10-605)

Kick-off Workshop: Publizieren und Teilen von „guter Lehre“. Distributionskanäle, Qualitätssicherung, Anreizsysteme

Schmidts M, Brem B, Woermann U
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P11-394)

Kollegiale Fallberatung zu schwierigen Lehr- und Lernsituationen unter Berücksichtigung der eigenen Lernbiografie

Philipp S, Rockenbauch K
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P12-343)

Kompetenzorientierte Lehre – Lernergebnisse formulieren

Gruber C, Ehlers JP
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P13-645)

Neigungsorientierung im Medizinstudium – Ansätze für die Currciulumplanung und -entwicklung

Obertacke U, Narciß E, Eckel J
[Full Text]
Meeting Abstract (WS-P14-326)

World Café „Tiermedizin“

Kleinsorgen C, Schaper E
[Full Text]