gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

23.09. - 25.09.2010, Bochum

Postersitzung 1: Lehren und Lernen I

Poster (10gma95)

Das Längsschnittcurriculum "Klinische Praxis" der Medizinischen Fakultät Tübingen

Werner A, Weyrich P, Lammerding-Köppel M, Zipfel S, Baur F
[Full Text]
Poster (10gma96)

Lernen durch Lehren und medizinische Lehrvideos - beispielgebend oder Zeitvergeudung?

Bernhardt J
[Full Text]
Poster (10gma97)

Gut, besser, Pharmakologie? Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten in der Pharmakologie-Ausbildung aus Sicht der Studierenden im Rahmen des Kölner PJ-STArT-Blocks*

Johannsen W, Matthes J, Koerfer A, Herzig S
[Full Text]
Poster (10gma98)

Gender in der medizinischen Ausbildung: Wer profitiert von welchen didaktischen Methoden und Prüfungsformaten?

Bachmann C, Roschlaub S, van den Bussche H
[Full Text]
Poster (10gma99)

Anamnesegruppen mit studentischen TutorInnen als Basis eines longitudinalen Curriculums Arzt-Patient-Kommunikation

Wunder N, Köllner V, Barnick S, Müller AK
[Full Text]
Poster (10gma100)

Prävention am Beispiel der ARRIBA- Risikoberatung - Vorstellung eines Unterrichtskonzeptes in der Allgemeinmedizin

Gágyor I, Simmenroth-Nayda A, Popert U
[Full Text]
Poster (10gma101)

Effektivität eines Tutoriats von Erstsemestern durch Studierende höherer Semester (NePAL) - eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Belkoura J, Weberschock T, Syed-Ali A, Bergold M, Strametz R, Nürnberger F, Ochsendorf F
[Full Text]
Poster (10gma102)

Seminarunterricht Anästhesie: Evaluierung eines Seminarkonzeptes ohne Präsentationsfolien

Rossbach S, Schneider G
[Full Text]
Poster (10gma103)

Einfluss von Kooperationsskripts beim simulationsbasierten Lernen in der medizinischen Ausbildung

Pilz F, Stegmann K, Siebeck M, Fischer F
[Full Text]