gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Poster
P-04 Postersession: Digitale Lehre II

Meeting Abstract (P-04-01)

Chatbot der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW): Vorstellung eines neuartigen Tools zur digitalen Beratung von Versicherten mit beruflichen Hauterkrankungen

Teigelake B, Fischer AK, John SM, Symanzik C
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-02)

Die COVID-19-Pandemie als Impuls für die digitale Pflegeausbildung – eine Analyse der Unterrichtsgestaltung an der katholischen Krankenpflegeschule „Canisius Campus“ in Dortmund

Richter G, Kujumdshiev S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-03)

Virtual Reality als Teamwork-Lernumgebung im Medizinstudium

Günter L, Speidel R, Muth CM, Öchsner W
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-04)

Weiterentwicklung der Lernplattform zum zentralen digitalen Campus

Stiller G, Strathmann S, Yang MK, Behrends M
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-05)

iLearn-iD – individual learning supported by an interactive dashboard: Implementierung eines Dashboards an der Medizinischen Fakultät OWL zur Unterstützung des Lernens

Handke L, Friederichs H
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-06)

Open Educational Resources in der HNO: Aktueller Stand und Chancen

Degen C, Mikuteit M, Long S, Hofmann VM, Steffens S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-07)

Projekt eKommMed.nrw: E-Learning-Ressourcen für eine kompetenzorientierte Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen

Hörbelt-Grünheidt T, Benson S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-08)

Ganzkörperstatus: „Ich packe meinen Koffer“

Drees P, Krabbe L, Terres L, Ellensohn J, Maun A
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-09)

E-Learning-Ressourcen zum Thema „Telemedizinische Kommunikation“ – eKommMed.nrw

Woestmann B, Hegerath FM, Salama D, Rasche P, Vollmar HC
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-10)

Hyflex Learning: Didaktisch-methodische Möglichkeiten zur Entwicklung digital-kommunikativer Kompetenzen von Studierenden im HeLaMed-Schwerpunktprogramm

Bohne C, Noack L
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-11)

eKommMed.nrw Projekt – E-Learning-Materialien für eine kompetenzorientierte Kommunikationsausbildung

von Schlippe J, Schwibinger R, Mauer D, Uerpmann AL, Wilms J, Raichle N, Khattar D, Raupach T, Steinweg B, Bittner A
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-12)

Umstellung auf Online-Unterricht: Nicht so einfach wie es scheint?

Alexander M, Schumann M, Franz A, Arnold F, Berger R, Peters H
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-13)

„Eine tolle Erfindung!“: Motivation und Spass beim Anatomie-Lernen durch den Einsatz eines Serious Game bei Studierenden Bachelor Pflege

Badertscher N, Gautschi F, Häusermann S
[Volltext]
Meeting Abstract (P-04-14)

Hirntoddiagnostik in Virtual Reality – was denken Studierende darüber?

Schulze H, Junga A, Hätscher O, Kockwelp P, Risse B, Holling M, Marschall B
[Volltext]