Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)
25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main
Poster
P5: Prüfungen & Lehrevaluation
Meeting Abstract
(P-05-01)
[Volltext]
Vorbereitung auf neue Prüfungsformate – Studierende entwickeln und evaluieren eine OSCE-Prüfung zu kommunikativen Kompetenzen
Hollinderbäumer A, Nowak T, Hopf P, Strelow KUR[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-02)
[Volltext]
Entwicklung, Testung und Validierung eines Bewertungsbogens zur Beurteilung laienverständlicher Patientenbriefe
Post R, Jonietz A, Selgert L, Lux R, Mihaljevic AL, Jünger J[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-03)
[Volltext]
Weiterentwicklung des medizinischen Staatsexamens in Deutschland: Prüfung am Patienten
Selgert L, Samigullin A, Lux R, Gornostayeva M, Hinding B, Schlasius-Ratter U, Hendelmeier M, Mihaljevic AL, Wienand S, Schneidewind S, Bintaro P, Jonitz A, Jünger J[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-04)
[Volltext]
Key Feature-Fragen im studentischen kompetenzorientierten Progresstest
Wagener S, Möltner A, Heid J, Burkert M[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-05)
[Volltext]
Medizinische Staatsexamen in Deutschland – eine Retrospektive: (Un)intendierte Schwerpunkte in nationalen Examina
Psathakis N, Ritter A, Thieme L, Kütting B, Jünger J[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-06)
[Volltext]
Objective Structured Clinical Examinations (OSCEs) im Fach Klinische Pharmazie
Mathis R, Culmsee C, Stibane T, Radziwill R, Freidank A[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-07)
[Volltext]
Evaluation der Präferenz, des Anforderungsgrades und der Vorbereitungsintensität auf aktuelle anatomische Prüfungsformate durch Studierende der Humanmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin
Steinborn A, Werner S, März M, Brunk I[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-08)
[Volltext]
Progresstest Medizin: Testergebnisse vor und nach der Umstellung von papier- auf computerbasierte Durchführung
Kania R, Hofmann M, Ehlers JP, Zupanic M[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-10)
[Volltext]
Advanced peer-assisted learning: Entwicklung und Auswertung eines neuen Evaluationskonzeptes im Erste-Hilfe-Kurs der Skills Labs Bochum
Achenbach J, Thomas M, Hermann J, Hanefeld C, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-11)
[Volltext]
Das Untersuchungstutorium der Skills Labs Bochum: Ein extracurriculares „peer-teaching“ Konzept zur Vertiefung ärztlich-praktischer Fertigkeiten
Achenbach J, Thomas M, Giotis N, Wüstefeld J, Höthker J, Erdogan H, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-12)
[Volltext]
Auswertung von Evaluationsdaten um anvertraubare professionelle Tätigkeiten (APTs) für das Blockpraktikum in der medizinischen Ausbildung zu identifizieren
Pinilla S, Cantisani A, Nissen C, Klöppel S, Strik W[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-13)
[Volltext]
„Praxis-Track“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main – Evaluationsergebnisse des Seminar- und Mentoringprogramms einer longitudinalen Lehrveranstaltung
Barthen L, Becker N, Pohl R, Ravens-Taeuber G[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-14)
[Volltext]
OSCE-Prüfungen zur Kompetenzüberprüfung von praktischen und kommunikativen Skills bei Hebammenstudierenden: Curriculare Einbettung und erste Erfahrungen in Tübingen
Schönhardt S, Plappert C, Weinmann S, Graf J, Abele H[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-15)
[Volltext]
Eignet sich Resilienz als Prädiktor für Prüfungsleistungen und -sorgen im Physikum?
Ferstl A, Stefan A, Krüger A, Angstwurm M[Volltext]