gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Vorträge
V2: Studierende als Lehrende

Meeting Abstract (V2-01)

Klinische Kompetenzvermittlung und Selbstverwaltung durch studentische Tutoren im vorklinischen Pflichtcurriculum: Vorstellung des AaLPLUS-Programms der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Brunnée M, Kurczyk S, Krause J, Hundertmark J, Eicher C, Szecsenyi J, Loukanova S
[Volltext]
Meeting Abstract (V2-02)

Sonographische Peer-Teaching Lehre im Angesicht des NKLM und Masterplan 2020

Geerling CF, Wehner M, Kalanithy J, Recker F
[Volltext]
Meeting Abstract (V2-03)

Förderung von wissenschaftlichen Kompetenzen bei Studierenden durch die Implementierung eines Tutorenprogramms

Murrmann L, Henning D, Homberg A
[Volltext]
Meeting Abstract (V2-04)

„motiviert, konzentriert, entspannt … ein freudiges Lernen!“ – kognitive und soziale Kongruenz auf der konkreten Verhaltensebene im peer-assisted learning

Loda T, Erschens R, Nikendei C, Zipfel S, Herrmann-Werner A
[Volltext]
Meeting Abstract (V2-05)

Was macht eine Stelle als studentische Lehrkraft attraktiv? Eine Querschnittsumfrage unter Studierenden des Kursus der makroskopischen Anatomie

Böckers A, Kraft S, Böckers TM, Horneffer A, Schneider A, Messerer DAC
[Volltext]
Meeting Abstract (V2-06)

„Ich habe eigentlich gar nicht so das Gefühl von Pflicht dabei.” – Erleben der Wahlpflicht eines Peer-Teaching-Programms

Buchmann M, Stroben F, Dannenberg KA, Steinbart D, Penders D, Gerken J
[Volltext]
Meeting Abstract (V2-07)

Verbessert „Peer-Teaching“ mit Moulagen die dermatologischen Kompetenzen der „Peers“?

Linke T, Buchinger A, Ochsendorf F
[Volltext]
Meeting Abstract (V2-08)

A nationwide qualification program for peer tutors in training of communication skills

Hecht L, Fellmer-Drüg E, Deis N, Jünger J
[Volltext]