Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich
Postersitzungen
P04 Entwicklung von Simulationsszenarien
Meeting Abstract
(P04.1)
[Volltext]
Zur Gestaltung von SP-Fallvignetten – Eine Bedürfnisabfrage unter Simulationspatientinnen und Simulationspatienten [Bericht über Forschungsergebnisse]
Krukenbaum T, Peters T, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(P04.2)
[Volltext]
Simulationspatienten-Trainer werden, aber wie? [Bericht über Entwicklungsprozess]
Strohmer R, Lauber H, Fritz-Joas HM, Kaden J[Volltext]
Meeting Abstract
(P04.3)
[Volltext]
Ein integratives Rollen- und Feedbacktrainingskonzept für Simulationspatienten [Bericht über Entwicklungsprozess]
Wilhelm B, Boldt S, Schaal-Ardicoglu A, Alvarez S, Schultz J[Volltext]
Meeting Abstract
(P04.4)
[Volltext]
Simulationspatient*innen (SP) als SP-Trainer – Ein erfolgreicher „Train the Trainer“-Ansatz an der Charité Berlin [Bericht über Entwicklungsprozess]
Lück S, Eberz P, Freytag J, Hitzblech T[Volltext]
Meeting Abstract
(P04.5)
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Praxiserfahrungen und Tipps zur interprofessionellen Gestaltung von Schauspielfällen im Kommunikations- und Interaktionstraining [Bericht über Entwicklungsprozess]
Baumann T, Bäßler F, Weidlich J, Kornhas L, Wagner F, Ciprianidis A[Volltext]
Meeting Abstract
(P04.6)
[Volltext]
Der Weg vom Gedanken zum Unterrichtsbestandteil – Prozessbeschreibung zur Entwicklung und Implementierung von Schauspielfällen in der studentischen Lehre und Aus- und Weiterbildung von Dozentinnen und Dozenten [Bericht über Entwicklungsprozess]
Wagner F, Schultz J, Baessler F, Baumann T, Ciprianidis A, Ditzen B, Kornhas L, Weidlich J, Wolf M[Volltext]
Meeting Abstract
(P04.7)
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Schriftliches Feedback nach Simulationsszenarien – eine Möglichkeit den Lerneffekt zu verstärken? [Bericht über Entwicklungsprozess]
Freytag J, Stroben F[Volltext]
Meeting Abstract
(P04.8)
[Volltext]
Basistechniken der augenärztlichen Untersuchung strukturiert vermitteln und prüfen? Konzept der strukturierten Lehre in der Augenheilkunde mittels Simulations-Patienten (SP) zur Vermittlung von klinisch-praktischen Basistechniken [Bericht über Forschungsergebnisse]
Merse S, Böhm M[Volltext]