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Motorische Defizite bei Kleinkindern – Eine Herausforderung für deutsche Kindergärten
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Published: | April 11, 2012 |
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Zusammenfassung: Bereits in den Kindergärten sollte gezielter die Schulung motorische Fähigkeiten und die Prävention von Übergewicht verfolgt werden. Kinder mit motorischen Defiziten sollten darüber hinaus in Programme zur Bewegungsförderung integriert werden.
Fragestellung: Kinder zeichnen sich durch einen natürlichen Bewegungsdrang aus. Einschränkungen können zur Störungen der motorischen Entwicklung, sowie zu Störungen der emotionalen, psychosozialen und kognitiven Persönlichkeits-entwickung führen. Ziel dieser Studie war es die motorischen Fähigkeiten von Kindergartenkindern zu untersuchen und Risikofaktoren für motorische Defizite festzustellen.
Patienten und Methoden: Von August bis November 2011 wurden 50 Kindergartenkinder im Alter von 4.2 bis 6.7 Jahren (5.5 ± 0.6 Jahre, 30 weiblich) auf Ihre motorische Entwicklung mit dem MOT 4-6 Motoriktest untersucht. Kindern oberhalb der 90. Gewichts- und Längenperzentile wurden als übergewichtig eingestuft.
Ergebnisse: Die motorischen Fähigkeiten im Gesamtkollektiv lagen im unteren Normalbereich (MQ 89.7 ± 12.2, Normwert: 100 ± 15). Jungen waren motorisch signifikant schlechter als Mädchen (Jungen: 85.5 vs. Mädchen: 92.5; p=.048).
Es gab einen moderaten Zusammenhang zwischen dem alters- und geschlechtsspezifischen Body Mass Index und der motorischen Fähigkeit (r=-.447; p< .001). Im Vergleich der 11 übergewichtigen Kinder mit den 39 Normalgewichtigen wurde dieser Unterschied besonders deutlich (Übergewicht: 78.8 vs. Normal: 92.7; p< .001).
Zusammenfassung: Bereits in den Kindergärten sollte gezielter die Schulung motorische Fähigkeiten und die Prävention von Übergewicht verfolgt werden. Kinder mit motorischen Defiziten sollten darüber hinaus in Programme zur Bewegungsförderung integriert werden.