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Einfluss sarkomatoider Differenzierung metastasiertem Nierentumoren auf das Gesamtüberleben nach zytoreduktiver Nephrektomie
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Published: | February 14, 2020 |
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Einleitung: Eine sarkomatoide Differenzierung bei Nierentumoren geht häufig mit einem aggressiven Verhalten und einer primären Metastasierung bei Diagnosestellung einher. Ziel dieser Studie ist es den Einfluss der sarkomatoiden Differenzierung auf das Gesamtüberleben nach zytoreduktiver Nephrektomie bei primär metastasierten Nierentumoren zu evaluieren.
Methode: Daten aus der US-amerikanischen „National Cancer Database“ für den Zeitraum 2010-2015 wurden analysiert. Mittels Kaplan-Meyer Kurven und multivariabler Cox’scher Regressionsanalyse wurden Unterschiede im Gesamtüberleben bei Patienten mit versus Patienten ohne sarkomatoider Differenzierung analysiert.
Ergebnisse: Insgesamt konnten 2707 Patienten mit primär metastasierten Nierentumoren analysiert werden. Eine sarkomatoide Differenzierung wurde bei 748 Patienten festgestellt (27.6%). Das mediane Follow-up betrug 42.3 Monate. Im Vergleich zu Patienten ohne sarkomatoide Differenzierung zeigten sich bei Patienten mit sarkomatoid differenzierten Nierentumoren geringere 1- und 3-Jahres Überlebensraten (1-Jahr: 49.6% vs. 73.3%; 3-Jahre: 21.7% vs. 37.1%, p<0.001). Adjustiert für tumorspezifische, therapeutische und sozioökonomische Faktoren zeigte sich in der multivariablen Analyse ein höheres Mortalitätsrisiko nach zytoreduktiver Nephrektomie bei Patientenmit sarkomatoid differenzierten Tumoren (Hazard Ratio 1.67, 95% Konfidenz Intervall 1.50 – 1.86, p <0.001).
Schlussfolgerung: In dieser retrospektiven Analyse wiesen Patienten mit primär metastasierten Nierentumoren mit sarkomatoider Differenzierung ein signifikant höheres Mortalitätsrisiko nach zytoreduktiver Nephrektomie auf als Patienten ohne sarkomatoid differenzierten Tumoren.