gms | German Medical Science

Symposium Methodik der Medizinischen Ausbildungsforschung

25. - 26.05.2013, Berlin

Grundlagen und Anwendung von Evaluation am Beispiel von Modellstudiengängen

Plenumsvortrag

Search Medline for

Jahressymposium des GMA Ausschuss für Methodik der Ausbildungsforschung. Berlin, 25.-26.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocID3

doi: 10.3205/13maf03, urn:nbn:de:0183-13maf039

Published: April 23, 2013

© 2013 Soellner.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Vortrag

Evaluationsstudien sind ein hilfreiches Mittel, um Programme, Maßnahmen und Interventionen systematisch zu untersuchen und zu bewerten. Jedoch existieren eine Fülle an Evaluationsansätzen wie Prozessevaluation, Wirksamkeitsevaluation, formative und summative Evaluation, Metaevaluation, Selbstevaluation und andere mehr. Was können diese verschiedenen Evaluationsverfahren leisten, wofür können sie eingesetzt werden, an welche Voraussetzungen sind sie geknüpft und was dürfen wir jeweils von den Ergebnissen erwarten? Welche dieser Verfahren eignen sich für die Evaluation von Modellstudiengängen? Der Vortrag will zur Klärung dieser Fragen und zur Einschätzung der Möglichkeiten der Evaluation von Bildungsprozessen einen Beitrag leisten.


Interessenkonflikt

Die Autorin erklärt, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.