gms | German Medical Science

Symposium Methodik der Medizinischen Ausbildungsforschung

25. - 26.05.2013, Berlin

Grundlagen und Anwendung von Evaluation am Beispiel von Modellstudiengängen

Plenumsvortrag

Suche in Medline nach

Jahressymposium des GMA Ausschuss für Methodik der Ausbildungsforschung. Berlin, 25.-26.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocID3

doi: 10.3205/13maf03, urn:nbn:de:0183-13maf039

Veröffentlicht: 23. April 2013

© 2013 Soellner.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Vortrag

Evaluationsstudien sind ein hilfreiches Mittel, um Programme, Maßnahmen und Interventionen systematisch zu untersuchen und zu bewerten. Jedoch existieren eine Fülle an Evaluationsansätzen wie Prozessevaluation, Wirksamkeitsevaluation, formative und summative Evaluation, Metaevaluation, Selbstevaluation und andere mehr. Was können diese verschiedenen Evaluationsverfahren leisten, wofür können sie eingesetzt werden, an welche Voraussetzungen sind sie geknüpft und was dürfen wir jeweils von den Ergebnissen erwarten? Welche dieser Verfahren eignen sich für die Evaluation von Modellstudiengängen? Der Vortrag will zur Klärung dieser Fragen und zur Einschätzung der Möglichkeiten der Evaluation von Bildungsprozessen einen Beitrag leisten.


Interessenkonflikt

Die Autorin erklärt, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel hat.