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Sichern der Nachhaltigkeit nach Umsetzung von Massnahmen zur Ablaufoptimierung
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Published: | April 4, 2012 |
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Einleitung: Das entscheidende Kriterium für den Erfolg eines Projektes zur Ablaufoptimierung in einer Organisation (hier: HNO-Ambulanz) ist, ob es gelingt, Verbesserungen in den Abläufen und Ergebnissen langfristig sicherzustellen. Es ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen, das Neuerungen über die Zeit "errodieren" und ein Rückfall zu den zuvor als verbesserungswürdig eingestuften Abläufen eintritt.
Methoden: 1. Delegation der Leitung und Verantwortung für die Organisationseinheit an einen sich mit den Zielen des Projektes identifizierenden Beauftragten ("change agent"), 2. Involvierung aller Stakeholder, 3. regelmäßig Supervision durch eine interprofessionelle Lenkungsgruppe und durch das Erfassen von Erfolgsparametern (Dashboard), 4. Konsequenz im Umsetzen ausnahmslos aller vereinbarten Maßnahmen, 5. adaptative Weiterentwicklung des Projektes, 6. eindeutige Unterstützung durch die Klinikleitung.
Ergebnisse: Durch die o.g. Maßnahmen konnten Prozessparameter dynamisch nachgesteuert werden, Fehlentwicklungen korrigiert werden, Konflikte identifiziert und bearbeitet werden und die primären Ziele des Ablaufoptimierungsprojektes stabil eingehalten werde.
Schlussfolgerungen: Im Rahmen des Veränderungsmangements stellt die Gewährleistung der Nachhaltigkeit eine dem Ausgangsprojekt equivalente Herausforderung dar. Durch eine systematische Herangehensweise können die für diese Phase spezifischen Risiken adressiert werden.