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78th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

16.05. - 20.05.2007, Munich

Erste Ergebnisse bei der Versorgung der kombinierten Schwerhörigkeit mit rundfenster- und prothesengekoppeltem Mittelohrschwinger

Meeting Abstract

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  • corresponding author Robert Mlynski - Univ. HNO- Klinik Würzburg, Würzburg
  • Joachim Müller - Univ. HNO- Klinik, Würzburg
  • Rudolf Hagen - Univ. HNO-Klinik, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. München, 16.-20.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnod334

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2007/07hnod334.shtml

Published: April 24, 2007

© 2007 Mlynski et al.
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Die aktuellen Kriterien zur Versorgung von Patienten mit einer Vibrant Soundbridge® beinhalten das Vorhandensein eines intakten Mittelohrs. In der vorliegenden Arbeit wurden diese Kriterien erweitert um Patienten mit defekter Schalleitungskette in eine Versorgung einzuschließen.

Bei sechs Patienten mit kombinierter Schwerhörigkeit wurde ein Floating Mass Transducer (FMT) in die Rundfensternische oder zusammen mit einer modifizierten Mittelohrtitanprothese (TORP und PORP) implantiert. Alle Patienten waren zuvor mehrfach wegen unterschiedlicher chronischer Mittelohrerkrankungen ohne entsprechenden Hörerfolg operiert worden. Alle Patienten waren zum Implantationszeitpunkt stabil entzündungsfrei.

Die postoperative Tonschwelle lag nach Aktivierung der Implantate im Mittel bei 30 dB [HL] (maximal 75 dB unversorgt). Die 50%- Schwelle im Sprachverständnis wurde bei 50 dB [SPL] erreicht (Mittelwert unversorgt: 80 dB). Alle Patienten erzielten annähernd ein 100 %-iges Einsilberverständnis mit dieser Versorgung.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Implantation eines Mittelohrschwingers an die Rundfenstermembran oder gekoppelt mit einer Prothese als Tympanoplastik Typ III eine geeignete Methode zur Versorgung von Patienten mir therapierefraktärer kombinierter Schalleitungsschwerhörigkeit darstellt.

Unterstützt durch: Vibrant Med-El