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Die Rekonstruktion aller Funktionen nach totaler Laryngektomie über Tissue Management
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Published: | April 24, 2007 |
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Neben der Anamnese sind die Inversionsendoskopie im Pharynx und Ösophagus sowie die Videofluoroskopie die Vorraussetzung, um diese neue Technik zu indizieren.
Der zu rekonstruierende Teil des Larynx und der Trachea (Neo-Cricoid, Neo-Trachea, Neo-Arytenoid, ggf. Neo-Epiglottis, frei-transplantiertes Schleimhaut-Mesh) wird mit seinem Aufhängeapparat (Plantaris-Longus-Sehne) im Unterarm um einen dynamischen Stent so angeordnet, dass daraus Form und Funktion des Larynx und der Trachea wiederhergestellt werden kann. Nachdem aus dem Kinn ein Neo-Hyoid geformt, eingesetzt und eingeheilt ist, wird nach genauer Vermessung der Grösse und Position die Neo-Larynx-Trachea als Radialislappen transplantiert. Der gegenwärtige Stand der Entwicklung dieser Technik als Alternative zur Transplantation wird gezeigt.
Unterstützt durch: Dieses Projekt wurde durch die Zusammenarbeit innerhalb der European Study Group for Functional Surgery Following Laryngectomy (EGFL) möglich.