gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Vorläufige Ergebnisse des voll implantierbaren Hörsystems Carina G4 mit externem Turbobutton

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Thomas Giere - Medizinische Hochschule Hannover / Hoerzentrum, Hannover
  • Hannes Maier - Medizinische Hochschule Hannover / HNO, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover / HNO, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno274

doi: 10.3205/17hno274, urn:nbn:de:0183-17hno2748

Published: April 13, 2017

© 2017 Giere et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Das vollimplantierbare CarinaTM System ist für Schallempfindungsschwerhörigkeiten und mit verschiedenen Aufsätzen auf dem Aktuator als MET-V für kombinierte Schwerhörigkeiten zugelassen. In dieser Beobachtung wurden die Ergebnisse mit dem externen Turbobutton untersucht.

Methode: Es wurden zwei Patienten (drei Ohren) der Medizinischen Hochschule Hannover die mit einem Carina System zwischen 2010 und 2013 versorgt wurden mit dem neuen Turbobutton akut versorgt. Hierzu wurden die Direktschwellen über die Carina Software, Ton- und Sprachaudiometrie (Freiburger Einsilbertest) über Kopfhörer, Aufblähkurve und der Freiburger Einsilbertest, sowie der Oldenburger Satztest im Freifeld durchgeführt.

Ergebnisse: Erste Ergebnisse zeigen einen Gewinn im Freiburger Einsilbertest im Freifeld bei 65 dB von 30% - 50% (durchschnitt 43%) und bei 80 dB von 20% - 30% (durchschnitt 23%) durch den extern getragenen Turbobutton. Im Oldenburger Satztest im Freifeld wurden die Ergebnisse um ca. 2 dB verbessert durch den externen Button.

Schlussfolgerung: Das Carina System ist für Patienten, die aus medizinischen Gründen kein konventionelles Hörgerät tragen können, eine gute Alternative. Bei zunehmenden Hörverlust und nicht ausreichendem Sprachverstehen, kann der externe Turbobutton eine Lösung sein.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.