Article
Die "Readiness for Interprofessional Learning Scale“ – es besteht Entwicklungsbedarf!
Search Medline for
Authors
Published: | September 18, 2012 |
---|
Outline
Text
Fragestellung: Bei der Implementierung von interprofessionellen (Aus-)Bildungsangeboten müssen Aspekte der Wirksamkeit solcher Interventionen nachgewiesen werden. Die Readiness for Interprofessional Learning Scale (RIPLS) wurde 1999 entwickelt, um die Einstellung von Studenten zu interprofessionellem Lernen zu erfassen [1]. Sie besteht aus 19 Items und drei Subskalen zu "Team- und Zusammenarbeit“, "Beruflicher Identität“ sowie "Rolle und Verantwortungsbereich“. Die RIPLS wurde bereits in mehrere Sprachen übersetzt und in unterschiedlichen Bereichen der Aus- und Weiterbildung eingesetzt. Für Deutschland liegt bisher keine validierte Übersetzung vor.
Methode: Die RIPLS wurde in Anlehnung an internationale Richtlinien ins Deutsche übersetzt und in zwei Stichproben mittels Online-Befragung test-theoretisch überprüft:
- 1.
- bei Absolventen in einem Gesundheitsberuf und
- 2.
- bei Auszubildenden und Studenten im ersten Ausbildungsjahr (Pflegeberufe, Therapieberufe und medizinisch-technische Berufe).
Die Items wurden deskriptiv ausgewertet und eine Reliabilitätsanalyse (Cronbach’s α) durchgeführt. Zur Überprüfung der Faktorenstruktur wurde eine konfirmatorische Faktorenanalyse durchgeführt.
Ergebnisse: Beide Stichproben umfassten jeweils 76 Datensätze. Die Reliabilitätswerte für die Subskalen liegen zwischen .084 und .877. Die beschriebenen Faktoren konnten in der vorliegenden Stichprobe nicht abgebildet werden.
Schlussfolgerung: Aufgrund der fehlenden Faktorenstabilität der RIPLS muss das Konstrukt der Bereitschaft zum interprofessionellen Lernen näher definiert und theoretisch fundiert werden [2], [3].
Literatur
- 1.
- Parsell G, Bligh J. The development of a questionnaire to assess the readiness of health care students for interprofessional learning (RIPLS). Med Educ. 1999;33(2):95-100. DOI: 10.1046/j.1365-2923.1999.00298.x
- 2.
- Thannhauser J, Russell-Mayhew S, Scott C. Measures of interprofessional education and collaboration. J Interprof Care. 2010;24(4):336-349. DOI: 10.3109/13561820903442903
- 3.
- Williams B, Brown T, Boyle M. Construct validation of the readiness for interprofessional learning scale: A Rasch and factor analysis. J Interprof Care. 2012;29(4):326-332. DOI: 10.3109/13561820.2012.671384