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Joint German Congress of Orthopaedics and Trauma Surgery

02. - 06.10.2006, Berlin

2-4 Jahresresultate nach arthroskopischer Restabilisierung bei der anterioren Schulterrezidivinstabilität

Meeting Abstract

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  • C. Bartl - Abteilung für Sportorthopädie, TU München, München, Germany
  • K. Schuhmann - Abteilung für Sportorthopädie, TU München, München, Germany
  • A. Imhoff - Abteilung für Sportorthopädie, TU München, München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 92. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 47. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 02.-06.10.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. DocW.4.9.3-1591

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgu2006/06dgu0806.shtml

Published: September 28, 2006

© 2006 Bartl et al.
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In dieser prospektiven Studie werden die funktionellen Ergebnisse der arthroskopischen Restabilisierung nach fehlgeschlagener arthroskopischer und offener anteriorer Schulterstabilisierung vorgestellt.

42 Patienten (32 Männer,10 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 29(18-51) Jahren und und einer vorderen Schulterreinstabilität nach arthroskopischer (23x) und offener (19x) Erststabilisierung wurden in die Studie eingeschlossen und nach einem durchschnittlichen Follow-up von 30 Monaten (24-49 Mon) nach dem arthroskopischen Revisionseingriff nachuntersucht. Die klinische Untersuchung erfolgte unter Verwendung des Rowe-Scores, des Constantscores und des SST. Neben der Durchführung der gängigen Schulterinstabilitätstests erfolgte auch die Erhebung des postoperativen sportlichen Aktivitätsniveaus. Der arthroskopische Revisions-Bankartrepair mit Rekonstruktion des anterioren Labrums und Kapselshift erfolgte in allen Fällen mit Fadenankern unter Verwendung des anteroinferioren 5-Uhr Zuganges.

Die Restabilisierung erfolgte durchschnittlich 10(1-51) Monate nach der Reluxation. Postoperativ traten 3 Reluxationen (2x traumatisch, 1x atraumatisch) und 3 Resubluxationen mit einer Gesamtreinstabilitätsrate von 14%(6/42) auf. Der Rowescore stieg signifikant von präoperativ 32(10-45) auf postoperativ 85 (25-100) Punkte, der Constantscore von 71(42-88) auf 86 (57-98) Punkte und der SST von 8(4-12) auf 11(7-12) Punkte an (p < 0.01, <0.05, <0.05). Das postoperative Aussenrotationsdefizit betrug im Durchschnitt 6 Grad zur gesunden Gegenseite und wurde durch die Revision nicht signifikant verschlechtert. Im Durchschnitt wurden 3,8 Fadenanker bei der arthroskopischen Revision verwendet. Durch die Restabilisierung konnten über 80% gute und sehr gute Resultate, sowie ein durchschnittliches postoperatives sportliches Aktivitätsniveau von 84% des präoperativen Wertes erreicht. Durch die arthroskopische Restabilisierung unter Verwendung des anteroinferioren Zugangs konnten gute funktionelle Ergebnisse mit einer niedrigen Reinstabilitätsrate von 14% nach fehlgeschlagener Erststabilisierung erreicht werden.