gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Prüfen im Kleingruppenunterricht

Workshop 11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg

Search Medline for

  • corresponding author Michael Schmidts - Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich
  • author Monika Himmelbauer - Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich
  • author Barbara Sommer - Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich

GMS Z Med Ausbild 2007;24(3):Doc139

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2007-24/zma000433.shtml

Received: May 31, 2007
Published: August 15, 2007

© 2007 Schmidts et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Workshop

Zielgruppe sind Planer und Lehrende von Kleingruppenlehrveranstaltungen, die Anregungen für die Unterrichtsgestaltung in Bezug auf die damit verbundene immanente Prüfungssituation suchen.

Inhalt:

  • Einblick in verschiedenen Prüfungsphilosophien, in die Generalisierbarkeit von Prüfungen, Einfluss des Prüfens auf das Lernen der Studierenden und auf die Lehre.
  • Kennen lernen und Erproben verschiedener Prüfungsformate (mündlich, schriftlich, behavioral) Entwicklung eines Konzepts zur Unterrichtsgestaltung mit immanenter Prüfung aus dem eigenen Bereich.