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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Digitale Medien in der medizinischen Lehre aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden: Ergebnisse einiger Kleingruppendiskussionen

Abstract 10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien

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  • corresponding author Thomas Link - Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für Medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich
  • author Richard März - Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für Medizinische Aus- und Weiterbildung, Wissenschaftliche und Internationale Beziehungen, Wien, Österreich

GMS Z Med Ausbild 2007;24(2):Doc96

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2007-24/zma000390.shtml

Received: January 11, 2007
Published: May 23, 2007

© 2007 Link et al.
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Beitrag

Zahlreiche Arbeiten zur Implementierung von E-Learning legen implizit eine klein gegliederte Organisation des Lehrangebots zugrunde. Die Situation an der Medizinischen Universität Wien unterscheidet sich davon durch ein straff organisiertes Curriculum mit ausgeprägtem Jahrgangscharakter. Didaktische Innovationen müssen sich immer an alle Studierenden richten und stehen in scharfer Konkurrenz zu traditionellen Lehrformen. Kleine didaktische Experimente werden in diesem Setting weitgehend verunmöglicht. Neben technisch einfachen Lösungen mit geringem Entwicklungsaufwand entstehen in diesem Umfeld neue Anwendungsmöglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologien im Bereich der Standardisierung von Lehrinhalten.