gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

E-Learning im Praktischen Jahr

Kurzfrassung Vortrag Humanmedizin

Search Medline for

  • corresponding author Markus Gulich - Abteilung Allgemeinmedizin, Universität Ulm, Ulm, Deutschland External link

GMS Z Med Ausbild 2005;22(3):Doc49

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2005-22/zma000049.shtml

Received: May 24, 2005
Published: August 15, 2005

© 2005 Gulich.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Vortrag

E-Learning und Praktisches Jahr sind zwei neue Entwicklungen für die akademische Allgemeinmedizin, an beides werden sehr hohe Erwartungen geknüpft.

Ausbildungsziele des Praktischen Jahres sind in erster Linie höherrangige kognitive und psychomotorische Ziele, und alle Stufen affektiver und professioneller Ziele. Die Umsetzung dieser Ziele im Fach Allgemeinmedizin muss noch entwickelt werden.

Stärken von e-learning Methoden sind Dezentralisierung, Individualisierung und ein hoher Grad von Anpassungsfähigkeit, aber auch -notwendigkeit.

In dieser Präsentation soll die Anwendbarkeit verschiedener e-leaarning-Methoden auf die zu entwickelnde Ausbildungssituation im Praktischen Jahr in hausärztlichen Praxen dargestellt und kritisch diskutiert werden.