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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Papilläres Schilddrüsenkarzinom in einer medianen Halszyste: Ektopes Schilddrüsen-Malinom oder Metastase?

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  • corresponding author Veit Hofmann - HNO-Uni-Klinik Halle, Halle, Deutschland
  • Michael Pohl - HNO-Abt. Bundeswehrkrankenhaus, Leipzig, Deutschland
  • Marc Bloching - HNO-Uni-Klinik Halle, Halle, Deutschland

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2005;1:Doc069

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/cpo/2005-1/cpo000069.shtml

Published: December 6, 2005

© 2005 Hofmann et al.
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Zusammenfassung

Vom papillären Schilddrüsenkarzinom ist bekannt, dass es sich häufig erst sekundär durch die lymphogene, zervikale Metastasierung bemerkbar macht. Andererseits ist das Phänomen der malignen Transformation medialer Halszysten beschrieben. So kann in 1-10% der Fälle ein histologisch maligne entartetes Gewebe nachgewiesen werden. Bei ca. 80% dieser inzidentellen Malignome handelt es sich um ein papilläres Schilddrüsenkarzinom.

Im beschriebenen Fall wurde bei einer 38-jährigen Patientin eine seit 18 Monaten bestehende monströse zystische median-zervikale Raumforderung extirpiert. Klinisch ähnelte der Befund einer atypischen medianen Halszyste. Histologisch zeigte sich jedoch ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Ob dieser Befund einem primären Karzinom des ektopen Schilddrüsengewebes oder einer zystischen Halslymphknotenmetastase entspricht, soll diskutiert werden.