gms | German Medical Science

Jahrestagung der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft 2013

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft

15.11. - 16.11.2013, Riesa

Der Einfluss von flavonoid-haltiger schwarzer Schokolade auf die retinale Gefäßdiameter bei Glaukompatienten und altersgemachten Gesunden

Meeting Abstract

  • N. Terai - Dresden
  • A. Gedenk - Dresden
  • E. Spörl - Dresden
  • L.E. Pillunat - Dresden
  • R. Stodtmeister - Dresden

Sächsische Augenärztliche Gesellschaft. Jahrestagung 2013 der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft. Riesa, 15.-16.11.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13sag14

doi: 10.3205/13sag14, urn:nbn:de:0183-13sag146

Veröffentlicht: 15. November 2013

© 2013 Terai et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Ziel dieser Studie war es den Einfluss von flavonoid-haltiger schwarzer Schokolade auf die retinale Gefäßdiameter bei 30 Glaukompatienten und 30 altersgemachten Gesunden zu untersuchen.

Methoden: In einer randomisierten, placebo-kontrollierten Studie wurde mittels dem Dynamic Vessel Analyzer (DVA, Imedos) durch Flickerlicht die Veränderung der Dilatation der retinalen Arteriolen und Venolen vor und 2 h nach Verzehr von schwarzer oder weisser Schokolade (=Placebo) gemessen.

Ergebnisse: Es zeigte sich eine signifikante Verbesserung der venösen Gefäßdilatation bei den Gesunden nach Konsum von schwarzer Schokolade. Bei den Arteriolen zeigte sich ein Trend zu einer Zunahme der Flickerantwort-allerdings war diese nicht signifikant. Bei den Glaukompatienten konnte keine signifikante Veränderung nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung: Flavonoid-haltige schwarze Schokolade verbessert die Endothelfunktion der retinalen Venolen über eine Augmentation der NO-Produktion und durch eine Verbesserung der Bioverfügbarkeit von NO am Endothel. Die geringere Gefäßantwort bei den Glaukompatienten könnte womöglich durch einen fortgeschrittenen Endothelschaden erklärt werden.